Alle Kategorien
Suche

Die stellvertretende Leitung im Kindergarten - Überblick

Die stellvertretende Leitung arbeitet mit dem Team und den Kindern gleichermaßen.
Die stellvertretende Leitung arbeitet mit dem Team und den Kindern gleichermaßen.
Die stellvertretende Leitung im Kindergarten ist Ansprechpartnerin für das Team und für die Leitung. Sie vertritt die Leiterin in deren Abwesenheit und übernimmt Verwaltungsaufgaben. Zudem fungiert Sie in der Regel als Vermittlerin zwischen Leitung, Team, Eltern und Kindern.

Aufstiegsmöglichkeiten haben Erzieherinnen selten. Wenn Sie als Pädagogin beruflich weiterkommen möchten, so können Sie die Einrichtungsleitung übernehmen oder sich zunächst als Stellvertretung der Leitung engagieren. Doch welche Voraussetzungen sollte man für diese Aufgabe mitbringen?

Zwischen Führungsverantwortung und pädagogischem Alltag - die stellvertretende Leitung im Kindergarten

Als stellvertretende Leitung in der Kita haben Sie Führungsverantwortung, sind aber genauso ein Teammitglied wie Ihre Kolleginnen. Sie sind der Leitung und dem Träger gegenüber weisungsgebunden, übernehmen aber auch Verwaltungsaufgaben und tragen Verantwortung, wenn es um pädagogische und personelle Fragen geht.

  • Als stellvertretende Leitung vertreten Sie die Einrichtungsleitung in deren Abwesenheit, z.B. bei Krankheit oder Urlaub.
  • Sie übernehmen dann die pädagogische und organisatorische Verantwortung für den Kindergarten und sind bei Fragen und Problemen die erste Ansprechpartnerin für Eltern, Kollegen und Kinder.
  • Ist die Leitung im Haus, so fungiert die Stellvertretung als Bindeglied zwischen Leitung und Team. Da die Leitung meist vom Kinder- und Gruppendienst befreit ist, hat ihre Stellvertretung einen besseren Einblick in die alltägliche Arbeit des pädagogischen Teams und kann Ideen, Lob und konstruktive Kritik äußern.
  • Häufig werden zu erledigende Aufgaben unter der Leitung und ihrer Stellvertretung aufgeteilt. Zu diesen Aufgaben gehören konzeptionelle und organisatorische Planungen, das Verfassen von Elternbriefen, die Kommunikation mit dem Träger, das Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen usw.
  • In Abwesenheit der Leitung müssen Sie als Stellvertretung abwägen, welche Entscheidung Sie eigenständig treffen können und dürfen und welche Sie lieber Ihrer Vorgesetzten überlassen.

Stellvertretende Leitung werden - Voraussetzungen

Während Leitungspositionen häufig ausgeschrieben werden, besetzt man die Stelle einer stellvertretenden Leitung gerne intern. Das hat den Vorteil, dass die Stellvertretung der Leitung das Team, die Eltern und das pädagogische Konzept bereits kennt. Manche Stellen für stellvertretende Leitungen werden jedoch auch in Zeitungen oder Jobbörsen veröffentlicht.

  • Es gibt keine speziellen Qualifikationen, die eine stellvertretende Leitung mitbringen muss. Voraussetzung ist aber in der Regel Berufserfahrung im jeweiligen pädagogischen Bereich.
  • In jedem Fall sollten Sie über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen und empathisch sein. Auch die Bereitschaft, sich selbst immer wieder zu reflektieren, gehört dazu.
  • Unerlässlich sind heute auch ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie PC-Kenntnisse. Sie müssen mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen, Tabellen erstellen und das Internet nutzen können.
  • Wichtig sind weiterhin Belastbarkeit und ein gutes Konfliktmanagement. Immer wieder gibt es Probleme im Team, zwischen Erziehern und Eltern oder zwischen einer Kollegin und der Leitung. Auf diese Fälle sollten Sie vorbereitet sein um gegebenenfalls als neutraler Vermittler agieren können. 
  • Nicht zuletzt sollten Sie über ein freundliches, wertschätzendes Wesen verfügen und reichhaltiges pädagogisches Wissen mitbringen. Auch als stellvertretende Leitung haben Sie eine wichtige Vorbildfunktion für die Kinder und Ihr Team.

Wenn Sie sich für die Position einer stellvertretenden Leitung interessieren, sollten Sie sich um ein persönliches Gespräch mit der Leitung und dem Träger bemühen. So finden Sie heraus, welche Kompetenzen und Fähigkeiten erwartet werden.

Teilen: