Was Sie benötigen
- eine planebene Fläche
- Schraubenzieher
- Maulschlüssel
- langes Lineal
- Schiebelehre
So prüfen Sie den Kupplungsautomaten
- Haben Sie die Mammutaufgabe "Motor trennen" erledigt, bauen Sie die Kupplung aus. Dabei sollten Sie die Halteschrauben gleichmäßig lockern und ausdrehen, damit der Teller nicht verzogen wird. Schauen Sie sich die Kontaktstellen an den Fingern genau an. Eine falsche Einstellung zeigt sich gleich an unterschiedlich stark verschlissenen Fingern.
- Ist ein Druckfinger gebrochen, muss das nicht bedeuten, dass der Kupplungsautomat unbrauchbar ist. Ein passendes Ersatzteil aus einem anderen gebrauchten Automaten tut es wieder. In diesem Fall muss der Automat meist eingespannt werden, damit die Druckfeder entlastet ist und man die Einstellschraube wieder ansetzen kann. Es empfiehlt sich, neue Teile zu verwenden, wenn die Mutter beim Ausdrehen das Gewinde beschädigt wurde (Sicherung).
- Legen Sie den Kupplungsautomaten mit den Fingern auf eine absolut ebene Unterlage. Messen Sie dann mit der Schiebelehre den Abstand des Tellers an verschiedenen Stellen des Umfangs. Ergeben sich ungleiche Werte, müssen Sie die Fingerstellung so korrigieren, dass der Teller genau parallel zur Unterlage liegt.
Das Einstellen der Druckfinger
- Oft sind die Einstellschrauben so gesichert, dass sie nicht gelöst werden können, ohne das Gewinde zu beschädigen. Ein Trick kann dabei helfen, die Schrauben zu retten: Bohren Sie die Stelle aus, die zur Sicherung eingedrückt wurde. Mit einem entsprechend kleinen Bohrer und ein wenig Mühe sollte das klappen.
- Durch Nachstellen des Fingers, der höher liegt als die anderen, versuchen Sie dann, das Niveau in Waage zu bekommen. Damit es sicher ist, dass auch der generelle Abstand zum Drucklager stimmt, messen Sie diesen, indem Sie ein Lineal über das Kupplungsgehäuse legen und kontrollieren, ob die Druckfinger auch wirklich frei laufen, wenn die Kupplung nicht getreten wird. Das ist durch Vergleichen der Abstände zwischen dem Lineal und dem Drucklager + Fingerdruckstellen möglich. Beachten Sie dabei evtl. vorhandene übergreifende Passungen am Gehäuse.
- Liegt nun der Teller des Kupplungsautomaten ringsum gleich hoch und im richtigen Maß, können Sie die Einstellschrauben wieder in der vorgefundenen Weise sichern und den Automaten wieder einbauen. Ist die Mitnehmerscheibe schon angegriffen, sollten Sie sich die Mühe sparen, die verschlissene Scheibe in einigen Monaten wechseln zu müssen, und gleich eine neue verwenden.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?