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Cartridge-System beim Fahrrad - Hinweise zur Funktion

Mountainbikes haben meist Cartridge-Systeme.
Mountainbikes haben meist Cartridge-Systeme.
Es gibt mitunter Begriffe, die auf den ersten Blick etwas Kompliziertes oder Bedeutungsvolles vermuten lassen. Vielleicht gewinnen Sie beim Cartridge-System auch einen solchen Eindruck. Dabei bedeutet er nur eine spezielle Bauweise eines an sich simplen Teils am Fahrrad.

Cartridge-System inside - halb so wild

  • Die Aufschrift befindet sich am Lenker und flößt Ehrfurcht ein. Dabei ist ein Lenker mit der Gabel doch ein einfaches Bauteil. Die Gabel muss im Steuerkopf des Rahmens so eingebaut sein, dass sie das leichte Lenken erlaubt, gleichzeitig aber spielfrei arbeitet.
  • Um das zu erreichen, wird die Gabel von Kugellagern geführt, die sich am oberen und am unteren Rand des Steuerkopfes befinden. Bei einem Fahrrad älteren Baujahres lassen sich die Lager mithilfe von Stellringen und Kontermuttern justieren. Das ist beim Cartridge-System anders.
  • Übersetzt bedeutet Cartridge etwa Patrone oder Kartusche. Das besagt, dass sich in Ihrer Steuerung ein in sich geschlossenes Bauteil befindet, das anstelle der einzelnen Kugellager eingesetzt wird.

Mit dem Fahrrad sicher fahren

Wenn Ihr Steuersatz falsch eingestellt ist, bedeutet das eine ernste Gefahr. Der Lenker kann sich verdrehen, oder er geht nicht spielend, was beim Balancieren hindert. Deshalb müssen Sie wissen, wie ein Cartridge-System richtig eingestellt wird.

  1. Zuerst entfernen Sie die Abdeckkappe an der Steuerung. Die darunter liegende zentrale Schraube dient dem Einstellen des Spiels an den Kugellagern. Meist benötigen Sie dafür einen Inbusschlüssel. Es gibt also keine verstellbaren Ringe und keine Kontermutter.
  2. Zum Einstellen müssen Sie die beiden Klemmschrauben vom Vorbau lockern. Danach ist es möglich, durch Anziehen/Lockern der zentralen Schraube das Lagerspiel zu verringern/vergrößern. Ob Sie die richtige Stellung gefunden haben, prüfen Sie, indem Sie das Fahrrad bei angezogener Handbremse einige Zentimeter hin und her schieben.
  3. Die Gabel darf nicht klemmen und auch nicht klappern. Das Vorderrad muss allein bis zum Anschlag einlenken; ein Spiel stellen Sie fest, indem Sie den Finger auf die Lagerstelle im Steuerkopf halten. Nach dem Justieren der Lager ziehen Sie die beiden Inbusschrauben am Vorbau wieder fest an.
  4. Vor dem Zudeckeln sollten Sie die zentrale Schraube nochmals auf festen Sitz prüfen und auch das Lagerspiel. Bei einem Cartridge-System lässt sich die Höhe des Vorbaus nicht wesentlich ändern. Dazu benötigen Sie eine Gabel mit längerem Steuerrohr plus Zubehör. 
helpster.de Autor:in
Wil Flammiger
Wil FlammigerWil ist gelernter Landwirt mit großem Garten und ausgebildeter Schweißer. Im Laufe der Jahre hat er sich Fertigkeiten im Heim- und Handwerk selbst angeeignet, diese Erfahrungen gibt er schon seit vielen Jahren bei helpster.de weiter.
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