So prüfen Sie das Lenkkopflager
- Ziehen Sie die Vorderradbremse und legen einen Finger auf das Lenkkopflager. Wenn Sie bei einem ruckartigen Bewegen des Lenkers eine Bewegung spüren, sollte das Lenkkopflager neu eingestellt werden.
- Drehen Sie das Fahrrad auf den Kopf und stellen es auf Lenker und Sattel. Ziehen Sie ruckartig an der Gabel. Es sollte kein Spiel fühlbar sein.
- Stellen Sie das Fahrrad senkrecht auf den Hinterreifen, um das Vorderrad zu entlasten. Bringen Sie den Lenker in Mittelstellung und lassen ihn dann los. Spätestens nach leichtem Antippen sollte das Vorderrad in eine Richtung kippen.
So wechseln Sie an Ihrem Fahrrad das Lager
- Stellen Sie das Fahrrad in einem Montageständer sicher auf oder hängen es an der Decke auf, damit das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat.
- Bauen Sie den Lenker, die Bremse und sonstige Anbauteile wie Lampe und Schutzblech ab und bauen dann das Vorderrad aus.
- Entfernen Sie mit einem passenden Werkzeug die Steuerkopfmutter, nehmen dann das obere Kugellager heraus und ziehen dann die Gabel aus dem Rahmen nach unten heraus. Dann kann noch das untere Kugellager entnommen werden.
- Mit einem spitzen Durchschlag oder einem Schraubendreher schlagen Sie dann die obere und untere Lagerschale aus dem Steuerkopfrohr des Rahmens heraus.
- Für eine einfachere Montage der neuen Lagerschalen diese für einige Stunden ins Tiefkühlfach legen, damit sie sich etwas zusammenziehen. Bitte erst ganz kurz vor der Montage wieder entnehmen.
- Das Steuerrohr mit einem Heißluftföhn oder einem Brenner erhitzen um das Metall etwas zu dehnen.
- Die neuen, gefrorenen Lagerschalen treiben Sie dann mit vorsichtigen, leichten Hammerschlägen gleichmäßig in das Steuerrohr und fetten diese dann gut mit speziellem Lagerfett.
- Schließlich sollten Sie die neuen Kugellager fetten, einsetzen und alles wieder zusammenbauen
Die richtige Einstellung des Lenkkopflagers an Ihrem Fahrrad
- Die Steuerkopfmutter darf nur so fest angezogen werden das sich der Lenker noch leichtgängig bewegen lässt.
- Beim Drehen des Lenkers von links nach rechts darf kein Knacken hörbar und kein Einrasten und kein Spiel spürbar sein.
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