Die Bruchrechnung in der 6. Klasse - Hinweise
Mit den Bruchzahlen und der Bruchrechnung geht es in der 6. Klasse zum ersten Mal über die natürlichen Zahlen aus der Grundschule und den damit verbundenen Grundrechenarten hinaus.
- Hier sind Abstraktionsvermögen und Zahlenverständnis gefordert, denn Ihr Kind oder Ihre Schüler müssen ja eine Vorstellung von Brüchen gewinnen - oftmals kein leichter Schritt, der zudem von Ängsten und Ablehnungen durch Erwachsene noch erschwert wird.
- Und tatsächlich ist es nicht immer leicht, eine Vorstellung zu gewinnen, wie groß oder wie klein solch ein Bruch ist. Und auch die Rechengesetze sind nicht immer leicht zu durchschauen.
Fazit: Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Einführung der Brüche in der Klasse 6, denn Ihre Schüler betreten tatsächlich einen völlig neuen Zahlenraum.
Brüche - mögliche Einführungsideen
In den gängigen Mathematikbüchern, Schulbüchern und auch im Internet gibt es zahllose Ideen, wie man Kindern oder Schülern eine Bruchzahl verständlich nahe bringen kann. Dabei handelt es sich um alltagsnahe Varianten, aber auch abstrakte Möglichkeiten.
- Bei der "Tortenmethode" wird eine Torte in etliche Stücke aufgeteilt. Idee dahinter ist immer ein Teilen unter mehreren Personen. Varianten nutzen auch Pizzen oder anderes wie zum Beispiel eine Menge an Bonbons. Diese Idee lebt natürlich nur in der Vorstellung der Lernenden, denn real aufgeteilt wird hier nichts. Und: Schwierigkeiten machen in diesem Fall Brüche wie 3/5 oder 2/7.
- Ein praxisnahes Modell ist die "Schokoladentafel". Die meisten Tafeln lassen sich zwanglos in mehrere Stückchen brechen. Leicht können Sie damit (je nach Tafel) die Brüche 1/6, 1/3 (bzw. 1/20 oder 1/24) erklären und den Anteil aufzeigen.
- Und schnell erschließt sich die Bedeutung von 3/4: Teilen Sie die Tafel in 4 Teile und nehmen Sie dann 3 davon. Und zwei Vorteile dieser Methode sollten Sie nicht vergessen: Zum einen lassen sich mit mehreren Tafeln auch Brüche wie 6/5 aufzeigen (Lerneffekt: Brüche können auch größer als 1 sein). Und zum anderen wird nach der Lerneinheit die Schokolade (gerecht!) unter allen verteilt. Sorgen Sie daher für ausreichende Mengen.
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