Briefe und Sendungen, die beim Empfänger nicht ankommen, sind keine Seltenheit. Doch was nun, fragen sich viele. Es ist ratsam, alle wichtigen und wertvollen Briefe und Sendungen per Einschreiben oder versichert zu verschicken, denn so kann der Sendeweg in der Regel zurückverfolgt werden. Auch ein Nachforschungsantrag kann helfen, Sendungen, die nicht angekommen sind, zu finden.
Brief nicht angekommen - was nun hilft
- Ist Ihr Brief oder Päckchen nicht angekommen, können Sie nun bei jeder Postfiliale einen Nachforschungsantrag stellen. In der Regel erhalten Sie hier Formulare, die Sie dann an eine entsprechende Bearbeitungsstelle schicken müssen.
- Tragen Sie in das Formular Ihre persönlichen Daten ein. Wichtig ist auch die Angabe, wann, wo und an welche Adresse Sie den Brief abgeschickt haben und welche Dokumente oder Wertgegenstände, etwa einen Scheck, er enthalten hat. Geben Sie auch die Einschreibe- oder Sendenummer an, falls Sie eine besitzen.
- In der Regel erhalten Sie nach ein bis drei Wochen eine Antwort per Post über das Ergebnis der Nachforschung.
Versenden per Einschreiben
- Haben Sie Ihren Brief nicht per Einschreiben oder versichert verschickt, ist es kaum möglich, Ihre verloren gegangene Sendung zurückzuverfolgen.
- Es ist daher ratsam, alle wichtigen Sendungen versichert zu verschicken. Ohne eine Sendenummer können Briefe, die nicht angekommen sind, nicht gefunden werden.
- Wertgegenstände sollten Sie als Paket verschicken, da dieses bis zu 500 Euro versichert ist. Das heißt, in dem Falle, dass Ihr Paket verloren geht, wird Ihnen der entsprechende Wert von der Post erstattet.
- Bei Einschreiben innerhalb Deutschlands, die verloren gehen oder nicht ankommen, werden Ihnen bis zu 25 Euro erstattet.
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