Warum man Sie bittet, sich zu verifizieren
E-Mails mit der Bitte, das Amazon.de-Kundenkonto zu verifizieren, sind ein beliebtes Mittel von Internetbetrügern, an Ihre persönlichen Daten zu kommen.
- Es handelt sich dabei um sogenannte "Pishing-" oder "Spoofing-"-E-Mails
- Hier erhalten Sie zumeist eine E-Mail von einer scheinbar vertrauten Adresse wie Amazon.de. Darin werden Sie mit folgender Aufforderung konfrontiert: "Bitte verifizieren Sie Ihr Amazon.de-Kundenkonto". Grund dafür ist, dass versucht wurde, Ihren Amazon-Account unbefugt zu nutzen.
- Um die Verifizierung durchzuführen, sollen Sie auf einen Link klicken und sich dann bei Ihrem Amazon.de-Kundenkonto mit Benutzername und Passwort anmelden.
- Bei diesem Vorgang werden dann Ihre Zugangsdaten abgefangen und Ihr Amazon.de-Kundenkonto ist nicht mehr sicher.
Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, gehen Sie der Aufforderung auf keinen Fall nach, sondern gehen Sie wie folgt vor.
So schützen Sie Ihr Amazon.de-Kundenkonto
Prüfen Sie erst, ob es sich bei einer solchen E-Mail wirklich um eine von Amazon verfasste E-Mail handelt. Hierzu gibt es einige Indikatoren, mit deren Hilfe Sie schnell herausfinden, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt. Amazon.de hat hierfür eigens einen Ratgeber erstellt. Betrug-E-Mails erkennen Sie folgendermaßen:
- Sie werden gebeten, persönliche Daten wie Bankverbindung, Passwort usw. anzugeben.
- Sie sollen, wie oben beschrieben, Ihr Amazon.de-Kundenkonto verifizieren.
- Die E-Mail enthält irgendwelche Anhänge und ist gespickt mit Schreibfehlern.
- Es werden Links angezeigt, die nicht offiziell zu Amazon.de gehören. Eine Liste der vertrauenswürdigen Links finden Sie im oben verlinkten Ratgeber.
Sollte irgendetwas davon zutreffen, können Sie die E-Mail getrost löschen.
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