Ob Sony VAIO VGN, SVP oder FIT - jeder Laptop von Sony ist standardmäßig mit einem WLAN (Wireless Local Area Network)-Anschluss ausgestattet. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, überall kabellos ins Internet zu gehen. Wenn das WLAN nicht richtig funktioniert, müssen Sie es wiederherstellen.
WLAN wiederherstellen
Wenn das WLAN bei Ihrem Sony VAIO Notebook nicht mehr funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben. Testen Sie die verschiedenen Lösungen, bis Ihre Internetverbindung wiederhergestellt ist.
- WLAN-Schalter prüfen. Prüfen Sie, ob der WLAN-Schalter am Notebook eingeschaltet ist.
- WLAN anschalten. Die Taste muss auf "ON" stehen, sonst ist keine Verbindung möglich.
- Flugmodus prüfen. Auch der Flugmodus sorgt für fehlenden Kontakt zum Netz. Die Aktivierung des Modus erkennen Sie am Flugzeugsymbol in Ihrer Taskleiste.
- Flugmodus ausschalten. Öffnen Sie die Netzwerke, um den Flugzeugmodus auszuschalten.
- Internetverbindung wiederherstellen. Sobald Sie wieder im normalen Modus sind, wird die Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk wiederhergestellt.
- Gerätemanager öffnen. Fehlende Treiber oder falsche Konfigurationen des Routers können ebenfalls Probleme verursachen. Öffnen Sie den Gerätemanager Ihres Notebooks, um diese zu finden.
- Router suchen. Unter Netzwerkadapter wird Ihnen der verwendete Router angezeigt.
- Aktualisieren. Sie können die Treibersoftware aktualisieren, den Router aktivieren oder ihn löschen, um ihn anschließend neu zu installieren.
- Einstellungen im Router prüfen. Auch die Einstellungen im Router sind manchmal falsch. Rufen Sie in dem Fall das Einstellungsmenü Ihres Routers auf. Die Anleitung dafür finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.
- Verbindungen prüfen. Unter "Verbindungen" sehen Sie, ob Ihr Notebook mit dem Internet verbunden ist.
- Verbindung neu konfigurieren. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Verbindung neu konfigurieren und zunächst von Ihrem Computer löschen.
- WLAN wiederherstellen. Der Laptop wird das WLAN-Netzwerk anschließend neu erkennen. Stellen Sie wieder eine Verbindung her.
- Netzwerkschlüssel eingeben. Wie bei der ersten Verwendung müssen Sie dafür an dieser Stelle Ihren WLAN-Schlüssel eingeben.
- Internet nutzen. Anschließend sollte die kabellose Internetverbindung wieder einwandfrei funktionieren.
Tipps für Internetverbindungen beim Sony Vaio
Haben Sie Ihr Sony Vaio mit einem Router verbunden, werden Ihnen oftmals viele weitere Netzwerke angezeigt. Durch die enorme Nutzung von WLAN-Routern sind manche Wohngegenden überfüllt. Auch dies ist häufig der Grund für fehlende oder unterbrochene Verbindungen zum Internet. Die Verbindungen laufen über verschiedene Kanäle, wovon der Nutzer jedoch nicht viel mitbekommt.
Fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, wie Sie den Kanal wechseln können und welche Kanäle weniger stark frequentiert sind. Manchmal werden Netzwerke unter Windows auch einfach nicht erkannt. In dem Fall hilft meist schon ein Neustart des Geräts. Auch die Deinstallation und Neukonfiguration des Routers oder der Treiber kann helfen, das Problem zu lösen.
Eventuell finden Sie die Ursache nicht auf Ihrem Laptop, sondern direkt am Router. Prüfen Sie, ob alle Stecker und Kabel richtig sitzen und alle Lampen leuchten. Sind die Lampen ausgeschaltet oder blinken unentwegt, kann ein Wackelkontakt bestehen. Möglicherweise ist das Gerät auch defekt, in dem Fall müssen Sie sich einen neuen WLAN-Router besorgen.
Mitunter gibt es auch Probleme, die Sie weder unter Windows noch auf dem Laptop beheben können. Störungen in der Leitung oder Netzwerkprobleme bei der Telefongesellschaft. Können Sie die Ursache selbst nicht finden oder beheben, fragen Sie beim Anbieter nach, ob es derzeit Probleme gibt.
Konnten Sie das WLAN auf Ihrem Sony Vaio nicht wiederherstellen, kann auch ein Reset des Notebooks helfen. Das Notebook wird dabei auf die Ursprungseinstellungen zurückgesetzt, sodass mögliche Softwarefehler oder Hardware-Erkennungsprobleme automatisch behoben werden.
Checkliste für WLAN-Verbindung Ihres Sony Vaio
Überblick über die wichtigsten Einstellungen, die Sie prüfen sollten, wenn keine Verbindung besteht:
- WLAN-Schalter prüfen.
- Flugmodus ausschalten.
- Netzwerkverbindungen prüfen.
- Treiber und Routereinstellungen kontrollieren.
- Router testen, ob ein Defekt vorliegt.
- Router gegebenenfalls neu installieren.
- Kanal wechseln, wenn zu viele WLAN-Netze aktiv sind.
- Telefonanbieter nach Problemen fragen.
- Notebook-Neuinstallation durchführen.
Anhand dieser Liste sollten Sie der Ursache für eine fehlerhafte Verbindung schnell auf die Schliche kommen. Viel Erfolg!
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