Drahtloskonnektivitätsproblem - oft liegt es am Router
Wenn Sie ein Drahtloskonnektivitätsproblem feststellen, bedeutet dies, dass Sie nicht auf das Internet zugreifen können. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
- Überprüfen Sie den Router. Ist dieser korrekt eingeschaltet? Sind alle Kabel richtig verbunden? Manchmal löst sich ein Kabel auch unbemerkt aus dem Stecker und man muss dies wieder fest einstecken.
- Ist alles in Ordnung, können Sie den Router einmal ein- und ausschalten. Der PC sucht dann noch einmal neu nach einer WLAN-Verbindung und versucht eine solche herzustellen. Oftmals wird dann noch einmal nach dem WPA-Schlüssel gefragt. Diesen müssen Sie dann 2-mal eingeben. Sie finden ihn in der Regel an der Unterseite Ihres Routers.
- Prüfen Sie auch, ob bei Ihrem PC oder Computer die WLAN-Taste aktiviert ist. Ist dies nicht der Fall, kann auch ein Drahtloskonnektivitätsproblem auftreten. Der PC findet dann keinen Zugang zum Router.
Weitere Fehlerquellen und deren Behebung
- Oftmals liegt es auch daran, dass die WLAN-Verbindung nicht stabil genug ist. Das ist oft der Fall, wenn der PC und der Router weit voneinander entfernt stehen.
- Versuchen Sie, den Router näher aufzustellen. Günstig ist, wenn dieser sogar im gleichen Raum platziert wird. Ungünstig ist es, wenn der Router im Keller oder in einem anderen Stockwerk untergebracht ist. Dadurch kommt es öfter zu Drahtloskonnektivitätsproblemen, da die Reichweite nicht optimal ist.
- Stellen Sie ein Drahtloskonnektivitätsproblem fest, können Sie auch auf Ihre Internetanzeige auf dem Desktop klicken. Nun öffnet sich ein Fenster, welches Ihre Drahtlosnetzwerke anzeigt. Klicken Sie darauf. Danach wird nach WLAN-Möglichkeiten gesucht. Klicken Sie auf die Ihre, und anschließend auf "Verbindung herstellen".
Wenn all dies nicht hilft, sollten Sie einen Computerfachmann befragen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?