Die Kommunikation über Skype erfreut sich in jüngster Zeit zunehmender Beliebtheit. Das Anmelden geht aber nicht immer ohne Probleme. Dafür kommen mehrere Ursachen in Betracht. Sie sollten deshalb systematisch vorgehen, um den Fehler zu beheben.
So geht das Anmelden bei Skype wieder
- Das Problem, dass das Anmelden bei Skype plötzlich nicht mehr geht, tritt häufig nach Upgrades auf eine neuere Version auf. Deshalb sollten Sie im ersten Schritt die Einstellungen in der Firewall überprüfen. Die neue Version muss als Ausnahme angehakt sein.
- Es kann natürlich auch sein, dass Sie sich bei der Eingabe Ihres Nutzernamens oder beim Passwort vertippt haben. Deshalb sollten Sie die Daten nochmals überprüfen.
- Falls das Anmelden bei Skype dann immer noch nicht geht, kann es daran liegen, dass Ihr Computer die letzte Sitzung nicht korrekt beendet hat. Die Software geht in dem Fall davon aus, dass Sie bereits angemeldet sind.
- In einem derartigen Fall müssen Sie Skype beenden. Da es im Hintergrund läuft, müssen Sie dies über den Taskmanager machen. Sie drücken die Tastenkombination Strg, Alt und Entfernen. Daraufhin erscheint der Taskmanager. In der Liste suchen Sie den Eintrag Skype.exe. Diesen klicken Sie an und wählen „Prozess beenden“.
- Danach sollten Sie im Windowsexplorer die Programmordner von Skype suchen. Diese öffnen Sie und löschen die Datei Shared.lck und sämtliche temporäre Dateien, die sich in dem Ordner befinden. Danach starten Sie Skype wieder.
- In der Regel geht das Anmelden bei Skype dann wieder problemlos. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten Sie den Computer herunterfahren und den Router ausschalten. Dazu müssen Sie den Netzstecker des Routers ziehen. Nach ein paar Minuten starten Sie dann den Router und den Computer wieder.
- Spätestens dann sollte das Anmelden bei Skype wieder funktionieren.
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