Alle Kategorien
Suche

Bei Booking.com stornieren - so geht es bei Buchungen

Inhaltsverzeichnis

Ein sommerliches Ferienhaus
Ein sommerliches Ferienhaus © Hans / pixabay.com
Sie haben eine Buchung bei Booking.com vorgenommen und müssen diese wieder stornieren? Das ist schade, doch manches lässt sich eben nicht vorhersehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie bei einer Stornierung vorgehen können und unter welchen Bedingungen diese möglich ist.

Kann eine Buchung auch kostenfrei storniert werden?

Bevor wir uns dem Stornierungsvorgang als solchem widmen, ein Praxistipp von mir vorweg.  Sie können bereits während der Buchung den Filter wählen, dass Sie nur Unterkünfte mit kostenfreier Stornierung in Ihren Suchergebnissen sehen möchten.
Wenn Sie Ihre Unterkunft auf der Internetseite am Computer buchen, finden Sie diese Einstellung auf der linken Seite, wenn Sie ein Stück nach unten scrollen. Unter dem Reiter „Buchungsrichtlinie“ können Sie den Punkt „kostenlose Stornierung“ auswählen. Es erscheinen dann nur Unterkünfte, bei denen diese Möglichkeit besteht. Ich nutze diese Option immer gern, um auf unvorhersehbare Entwicklungen reagieren zu können.
In der Smartphone-App finden Sie den Filter oben in der Mitte: Tippen Sie auf Filter und aktivieren Sie den Reiter „Kostenlose Stornierung“.

So gehen Sie bei der Stornierung vor

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie Sie eine getätigte Buchung stornieren können, sofern es zulässig ist. Ob und zu welchen Bedingungen Sie stornieren können, wird von den Anbietern der Unterkünfte bestimmt. Booking.com hat darauf keinen Einfluss, da die Plattform nur der Vermittlung zwischen Urlaubern und Hotelanbietern dient.

  1. Loggen Sie sich unter diesem Link in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild.
  3. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü, hier klicken Sie auf Buchungen&Reisen.
  4. Wählen Sie hier die Reise aus, die Sie nicht antreten können.
  5. Hier finden Sie die Option zur Stornierung.
  6. Klicken Sie auf Stornierung.

So stornieren Sie Ihre Buchung in der Booking.com App

Um Ihre Buchung in der Smartphone-App zu stornieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die App und wählen an der unteren Seite den Reiter „Buchungen“.
  2. Von dort gelangen Sie zu Ihren Reisen und klicken auf den Reiter „Aktiv“. Neben den aktiven Reisen sehen Sie zudem noch vergangene und bereits stornierte Reisen, aber dies nur zur Orientierung.
  3. Im nächsten Schritt können Sie hier die Buchung auswählen, die Sie stornieren möchten.
  4. Klicken Sie auf stornieren.

Sie können auch die Buchungen stornieren, bei denen es nicht kostenlos möglich ist. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Anbieter der Unterkunft eine Gebühr erhebt. Je näher der Tag der Abreise rückt, umso höher werden leider die Gebühren. Bei sehr günstigen, vereinzelten Angeboten ist es zudem möglich, dass diese nicht wie gewöhnlich storniert werden können.

Mein dringender Rat dazu lautet, dass Sie bereits während Ihrer Buchung darauf achten, ob und unter welchen Bedingungen Sie diese stornieren können. Der oben erwähnte Filter für die kostenlose Stornierung ist ein fabelhaftes Tool dafür.

Doch vor allem wüsche ich Ihnen an dieser Stelle, dass Sie noch viele schöne, unvergessliche Reisen über Booking.com buchen und wahrnehmen können - lassen Sie sich von einer ausgefallenen Reise nicht den Spaß verderben!

helpster.de Autor:in
Andrea Herrmann
Andrea HerrmannUrlaub mit Haustieren - darüber könnte die Schriftstellerin Andrea ganze Bücher schreiben. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihren Hunden und anderen Haustieren an der Ostsee. Im Urlaub ist sie gerne mit der Bahn und ihren Tieren in Skandinavien unterwegs.
Teilen: