So wird ein gebuchter Aufenthalt im Vorfeld storniert
Sie können eine Buchung am Desktop PC, in der Android/iOS App oder in einem mobilen Browser stornieren. Die Vorgehensweise ist jeweils die gleiche und sieht folgendermaßen aus:-
Loggen Sie sich zunächst über die Hauptseite in Ihr Airbnb Konto ein.
- Klicken bzw. tippen Sie auf „Reisen“ und wählen Sie die Buchung aus, die storniert werden soll.
- Unter dem Reiter „Buchungsdetails“ klicken/ tippen Sie nun auf „Buchung stornieren“.
-
Wählen Sie nun einen Grund für Ihre Stornierung aus.
- Klicken/tippen Sie erneut auf "Buchung stornieren".
Kann ein bereits angetretener Aufenthalt noch storniert werden?
Sie haben Ihre gebuchte Unterkunft bereits bezogen und möchten im Nachhinein noch stornieren? Sie werden sicherlich einen Grund bzw. Gründe dafür haben. Meist sind Mängel an der Ausstattung oder der Unterkunft der Grund dafür, weshalb ein bereits angetretener Aufenthalt abgebrochen werden soll. Ich empfehle Ihnen in jedem Fall, mit Ihrer Gastgeberin oder dem Gastgeber über Ihr Airbnb Postfach Kontakt aufzunehmen. Schildern Sie Ihre Gründe dafür, weshalb Sie die Buchung stornieren und den Aufenthalt abbrechen möchten und machen Sie eigene Vorschläge, wie das Problem aus Ihrer Sicht behoben werden kann.
Wie geht es nach der Kontaktaufnahme weiter?
Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter hat nach Ihrer Meldung eine Stunde Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten. Geht es um Mängel an der Unterkunft, hat die Gastgeberin oder der Gastgeber einen Tag Zeit, diese zu beheben. Ich empfehle Ihnen dringend, die von Ihnen festgestellten Mängel mit Fotos oder Videos zu dokumentieren, die Sie der vermietenden Person zukommen lassen. Wenn Ihre Anfrage abgelehnt wird oder wenn Sie nicht innerhalb von einer Stunde eine Antwort erhalten, wenden Sie sich direkt an Airbnb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Interessen durchzusetzen.
Hier sehen Sie das empfohlene Vorgehen nochmals im Überblick:
- Fertigen Sie Fotos oder Videos an, wenn Sie Mängel an der Ausstattung oder der Unterkunft festgestellt haben.
- Wenden Sie sich innerhalb von 24 Stunden an die Vermieterin oder den Vermieter. Dieser Zeitraum ist wichtig, damit Sie eine Rückerstattung der Kosten erhalten können.
-
Senden Sie mit Ihrer Nachricht Ihre angefertigten Fotos oder Videos mit.
- Warten Sie die Antwort der Gastgeberin oder des Gastgebers ab. Erfolgt diese nicht binnen einer Stunde, wenden Sie sich direkt an die Mitarbeitenden von Airbnb. Diese sind Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme behilflich.
Besondere Umstände, die eine Stornierung rechtfertigen können
Die Welt ist ein schnelllebiger Ort, an dem sich jederzeit vieles ändern kann. Unvorhergesehene Ereignisse können Urlaubspläne schnell zunichtemachen. Bei Airbnb gibt es daher Richtlinien für besondere Umstände, unter denen eine Stornierung abgewickelt werden kann. Welche Umstände das sind, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
-
Unerwartete, kurzfristige Änderungen bei den Pass- oder Visavorgaben des Urlaubslandes. Die Änderungen müssen von Seiten der Regierung erlassen worden sein und einen Aufenthalt am Zielort unmöglich machen.
- Von der Regierung ausgerufene Katastrophenfälle oder Epidemien. Gilt nicht für regional bekannte Krankheiten, die schon länger in einem Land oder einer bestimmten Region auftreten.
- Von der Regierung erlassene Reisebeschränkungen, die eine Einreise und den Aufenthalt am Urlaubsort unmöglich machen. Gilt nicht für unverbindliche Hinweise und Warnungen.
-
Militärische Auseinandersetzungen, Anschläge und Unruhen im Landesinneren.
-
Naturkatastrophen und höhere Gewalt. Ausgenommen sind Naturkatastrophen, die aufgrund der geografischen Lage und der Jahreszeit für das Land typisch sind (z. B. Hurrikane während der Hurrikane Saison in Florida).
Ob die Bedingungen für eine Stornierung der Buchung erfüllt sind, ist individuell unterschiedlich. Sie haben bereits vor dem Abschluss Ihrer Buchung die Möglichkeit, die Stornierungsbedingungen zu überprüfen. Möglich ist das über den Desktop Computer, die Android/iOS App oder auch über einen mobilen Browser auf dem Handy.
Folgendermaßen gehen Sie dabei vor:
-
Loggen Sie sich, wie gehabt, in Ihren Account ein.
-
Klicken oder tippen Sie auf „Reisen“ und wählen Sie die Buchung aus, die Sie überprüfen möchten.
- Unter den Buchungsdetails können Sie die Stornierungsbedingungen für die betreffende Buchung aufrufen.
- Klicken/tippen Sie auf „Mehr erfahren“ für alle weiteren Informationen.
Sie werden in den meisten Fällen von Airbnb informiert, wenn Ereignisse eintreten, für die diese besonderen Richtlinien gelten. Sie erhalten dann die für Sie gültigen Stornierungsanweisungen. Sollten Sie der Auffassung sein, dass für Ihre Buchung die genannten Richtlinien gelten, ohne dass Airbnb Sie informiert hat, nehmen Sie bitte Kontakt zu den Mitarbeitenden auf. Halten Sie in diesem Fall bitte Nachweise bereit, aus denen hervorgeht, welches besondere Ereignis sich auf Ihre Buchung ausgewirkt hat.
Alles in allem hoffen wir für Sie und mit Ihnen, dass Sie möglichst jeden Ihrer Aufenthalte in einer Airbnb Unterkunft antreten und genießen können – auf viele schöne, unvergessliche Urlaubserlebnisse!
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?