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Zahnriemen beim Skoda Fabia wechseln

KFZ-Halter meiden Werkstätten gerne.
KFZ-Halter meiden Werkstätten gerne.
Ist Ihr Auto scheckheftgepflegt oder meiden Sie Kfz-Werkstätten großzügig? In einigen Fällen sollten Sie lieber zu früh als zu spät in eine Werkstatt fahren, so beispielsweise, um den Zahnriemen beim Skoda Fabia auszutauschen. Denn reißt dieser, ist vermutlich mehr defekt, als der bloße Riemen.

Der Wechselintervall beim Zahnriemen

  • Jedes Fahrzeug besitzt Verschleißteile, die unabhängig von der Kilometerleistung in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen. Auch der Zahnriemen beim Skoda Fabia ist hiervon betroffen. 
  • In der Regel können Sie von zwei Richtwerten ausgehen. Der erste besagt, dass der Wechsel alle 90.000 Kilometer notwendig ist. Der Zweite setzt diese Regelung außer Kraft und setzt auf den zeitlichen Aspekt. So sollte der Riemen spätestens nach fünf Jahren getauscht werden.
  • Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie den Riemen austauschen sollen, obwohl Sie innerhalb von fünf Jahren weniger als die beschriebenen Kilometer fahren. Das liegt insbesondere daran, dass der Riemen mit der Zeit an Stabilität verliert. Er wird brüchig, weniger elastisch und könnte durchaus reißen.
  • Das Problem bei diesem Riemen ist, dass er aus Gummi besteht. Durch die Hitze im Sommer, die Kälte im Winter und die Beanspruchung während der Fahrt, wird das Gummi brüchig. Im Gegensatz zum Keilriemen, der zwar durchaus reißen kann, jedoch keine Schäden verursacht, nimmt der Motor beim Reißen des Zahnriemens zumeist einen großen Schaden.
  • Zudem wird nicht nur der Riemen selbst mit der Zeit spröde, auch die Umlenk- und Spannrollen, auf denen der Riemen läuft, verstellen sich während des Betriebs. Daher wird bei der Überprüfung der gesamte Block geprüft und gegebenenfalls getauscht.
  • Fahren Sie in regelmäßigen Intervallen zur Inspektion, schauen die Mechaniker zumeist nach den Verschleißteilen und teilen Ihnen mit, wenn Handlungsbedarf besteht.

Ob der Wechsel beim Skoda Fabia in Eigenleistung möglich ist

  • An dieser Frage scheiden sich die Geister. Wenn Sie Erfahrung im Autoschrauben haben, Sie spezielle Werkzeuge besitzen und zugleich die Möglichkeit haben, den Wagen aufzubocken beziehungsweise den Motor auseinanderzubauen, könnte Ihnen der Austausch selbst gelingen.
  • Davon ist Ihnen jedoch abzuraten. Die Kosten des Wechsels liegen bei Weitem unter denen, die eine Reparatur oder gar der Austausch des Motors verursachen würden.
  • Um die Kosten der Reparatur zu senken, können Sie gegebenenfalls die benötigten Ersatzteile selbst beschaffen und in Ihrer Werkstatt abgeben.
  • Zudem setzen Sie beim Selbsttausch die Garantie außer Kraft. Würde der neue Zahnriemen beim Skoda Fabia nach dem Austausch in einer Werkstatt reißen, ist hierfür die Werkstatt verantwortlich. Erledigen Sie die Arbeiten jedoch selbst, ist es Ihr Verschulden. 
  • Wägen Sie also genau ab, ob Sie das Wagnis eingehen wollen. Geben Sie lieber einige Euro aus, um den Austausch in einer renommierten und erfahrenen Werkstatt vornehmen zu lassen und lehnen Sie sich entspannt zurück. 
  • Gerade bei Arbeiten am Motor und an den Teilen, die unmittelbar mit dem Motor in Verbindung stehen, sollten Sie aus Sicherheitsgründen ausschließlich Profis ans Werk lassen. 
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