Alle Kategorien
Suche

Wo ist mein Paket gerade? - So recherchieren Sie es als Auftraggeber

Inhaltsverzeichnis

Ist das Paket schon angekommen?
Ist das Paket schon angekommen?
Alle großen Paketdienste bieten Ihnen auf ihren Internetseiten inzwischen die Möglichkeit, zu verfolgen, wo Ihr Paket gerade ist. Daher sollten Sie als Auftraggeber immer den Einlieferungsbeleg aufbewahren, damit Sie nachforschen können, falls Ihre Sendung nicht ankommt.

Auch Pakete können mal verloren gehen oder auf dem Weg stecken bleiben. Wenn sich der Empfänger dann bei Ihnen meldet und wissen möchte, wo sein Paket bleibt, können Sie ihm mithilfe der Sendungsverfolgung der Paketdienste gleich Auskunft geben.

Haben Sie Ihr Paket per DHL verschickt?

Bei Paketen, die Sie an einer Postfiliale oder einer Packstation aufgegeben haben, nutzen Sie die DHL-Sendungsverfolgung.

  1. Geben Sie oben rechts auf der Seite die Sendungsnummer Ihres Paketes ein. Diese Nummer finden Sie auf der Quittung, die Sie in der Postfiliale oder an der Packstation bekommen haben. Dort heißt sie Identcode bzw. Sendungsidentcode.
  2. Falls Sie mehrere Pakete verschickt haben und wissen möchten, wo sie sich gerade befinden, können Sie ruhig gleich mehrere Nummern eingeben, trennen Sie diese aber durch ein Komma oder ein Semikolon.
  3. Klicken Sie mit der Maus auf "Jetzt suchen" und schon wird Ihnen angezeigt, wo Ihr Paket gerade ist. Auf diese Weise können Sie alle Pakete nachverfolgen, die Sie innerhalb der letzten drei Monate verschickt haben.

Genauso leicht ist die Suche bei Hermes, DPD und GLS

  • Nach einem Paket, das Sie in einem Paketshop von Hermes aufgegeben haben, suchen Sie anhand der Sendungs-ID oder der Auftragsnummer. Falls Sie mehrere Pakete gleichzeitig verschickt haben, geben Sie einfach die Quittungsnummer ein, sodass gleichzeitig nach allen Paketen gesucht wird.
  • Bei DPD erfahren Sie, wo Ihr Paket gerade ist, wenn Sie die Paketscheinnummer oder die Referenznummer in die Suchmaske eingeben.
  • Auch GLS bietet auf seiner Internetseite die Möglichkeit der Sendungsverfolgung. Dort geben Sie die Paketnummer ein, mehrere Paketnummern trennen Sie durch ein Komma oder ein Semikolon.

So sehen Sie bei UPS, wo Ihre Sendung gerade ist

Bei einem Paket, das Sie per UPS verschickt haben, haben Sie besonders viele Möglichkeiten, festzustellen, wo Ihr Paket gerade ist. Eine Übersicht der verschiedenen Varianten finden Sie auf der Seite der Optionen für die UPS-Sendungsverfolgung.

  • Bei UPS können Sie anhand der Kontrollnummer nachforschen, wo Ihr Paket gerade ist. Diese Nummer wird automatisch vergeben, wenn Sie einen Auftrag erteilen.
  • Falls Sie bei der Versendung Ihres Paketes die Möglichkeit genutzt haben, Ihrer Sendung eine Referenznummer zuzuordnen, können Sie auch anhand dieser Nummer nachforschen.
  • Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, per E-Mail nachzufragen, wo Ihre Pakete gerade sind. Hierzu schicken Sie die Kontrollnummern in einer E-Mail an die dort angegebene Adresse und bekommen dann umgehend eine Antwort.
  • Falls Sie gerade unterwegs sind und Ihr Handy über einen Internetzugang verfügt, können Sie sich aber auch per SMS informieren lassen. Hierzu müssen Sie vorab Ihre Telefonnummer angeben und die Funktion SMS-Benachrichtigungen wählen.
Teilen: