Ein Konzept erstellen - am Anfang steht die Idee
- Bevor Sie ein Konzept erstellen, sollten Sie sich des Themas und der Fragestellung bewusst sein. Es hat sich als hilfreich erwiesen, zunächst Notizen zu machen. Dafür reicht der Bierdeckel in der Kneipe oder ein anderer Schmierzettel.
- Schreiben Sie schon im „Moment der Geburt“ Ihre Idee und alle Gedanken, die Sie dazu haben, auf. Nur so werden Sie alle Ideen in Ihrem Konzept unterbringen und nichts vergessen. Aussortieren können Sie später, wenn Sie das Konzept fertig erstellt haben.
So erstellt man nach und nach das Konzept
- Schreiben Sie nun die Idee oder Ihr Problem auf. Bei Problemen überlegen Sie sich mögliche Lösungsansätze und schreiben Sie diese mit auf.
- Dann überlegen Sie sich Anlaufstellen, Kostenpunkte, Finanzierungsmöglichkeiten, Förderungsmöglichkeiten, Anlauf- und Beratungsstellen usw. überlegen Sie sich auch, was Sie zum Start benötigen - zum Beispiel Einrichtung, Produkte oder Maschinen, wenn Sie eine Geschäftsidee realisieren wollen.
- Die groben Ideen sollten Sie nun unter Überpunkten gliedern, sodass Sie eine genaue Übersicht erhalten. Erstellen Sie immer wieder Untergruppierungen und klare Überschriften zu Ihren Gedanken. Vergessen Sie nicht, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, mithilfe dessen Sie im erstellten Konzept immer wieder schnell und übersichtlich auf gewisse Punkte zurückgreifen können.
- Am Ende sollte das Konzept grob in zwei Teile gegliedert sein. Im ersten Teil schreiben Sie über Ihre Idee, die Marktchancen und Geschäftsrisiken und mögliche Marketingansätze. Im zweiten Teil über die Finanzierung. Der zweite Teil sollte auch konkrete Zahlen und Finanzierungsmöglichkeiten nennen.
- Irgendwann liegt ein Feinkonzept vor Ihnen. Versuchen Sie, eine Methode zur Erfolgskontrolle zu finden und beschreiben Sie diese.
Wenn Sie das Konzept fertig erstellt haben, dann sollten Sie unter allen Punkten ein sogenanntes Fazit, also ein zusammenfassendes Ergebnis festhalten.
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