Alle Kategorien
Suche

Gute Geschäftsidee in die Tat umsetzen - so gelingt's

Inhaltsverzeichnis

So setzen Sie eine gute Geschäftsidee um.
So setzen Sie eine gute Geschäftsidee um.
Wenn Sie eine gute Geschäftsidee haben, dann sollten Sie diese schnell in die Tat umsetzen, bevor es ein Anderer tut. Im Zeitalter des Internets sind Ideen so schnell wie der Wind. Sie müssen genau zwischen notwendigem Mut und einem gewissen Sicherheitsbedürfnis Ihrerseits abwägen.

Was Sie benötigen

  • Mut
  • ein gewisses finanzielles Polster
  • Zeit

So planen Sie mit Ihrer Geschäftsidee weiter

  • Um eine Geschäftsidee umzusetzen, wird immer erst ein Kapital erforderlich sein. Entweder, Sie haben ein Startkapital auf dem Konto vorrätig, oder Sie kennen jemanden, der Startkapital hat, aber keine Ideen.
  • Im ersteren Fall sollten Sie sehr genau überlegen, ob sich sich trauen den Weg der Selbstständigkeit zu gehen. Ein eigenes Geschäft, egal welcher Art, erfordert immer einen sehr hohen Zeiteinsatz. Wenn Sie den nicht haben, wäre es vielleicht einträglicher, ihre Geschäftsidee einfach zu verkaufen.
  • Wenn Sie schon jemanden kennen, der Kapital, aber keine Ideen hat, dann müssen Sie denjenigen nur noch davon überzeugen, dass ihre Idee gerade richtig ist, um Erfolg zu haben. Wer schon Geld hat, gibt es nur an Leute weiter die mit einem vertrauenswürdigen Konzept kommen.
  • Sie können ihre Geschäftsidee auch in einer Anzeige in einer Tageszeitung anbieten. Geben Sie eine gute Geschäftsidee an, und dass Sie einen Partner suchen. Behalten Sie ihre Idee so lange für sich, bis Sie sicher sind, mit dem Geschäftspartner einen fairen Deal zu arrangieren.

So wandeln Sie Ihre Idee in die Tat um

  • Suchen Sie im Internet nach ähnlichen Schlagworten, die auch auf ihre Geschäftsidee zutreffen.
  • Versuchen Sie zum Beispiel, Händler zu finden die eben dies anbieten, was ihre Geschäftsidee ausmacht.
  • Oder versuchen Sie, Dienstleister zu finden, die eben dies anbieten, was ihrer Idee nahe kommt.

Wenn Sie nichts Vergleichbares finden, dann haben Sie eine Idee, die vielleicht heute noch nicht viel wert ist, weil noch nicht der Bedarf gefragt ist. Das kann sich aber ständig ändern. Behalten Sie ihre Idee dann und verfolgen Sie den Markt. Irgendwann schlägt dann auch ihre Stunde.

helpster.de Autor:in
Manuela Bauer
Manuela BauerEssen & Trinken ist für Manuela als gelernte Köchin mit einem Abschluss in Ökotrophologie eine Berufung. Als Ausbilderin von Hauswirtschafterinnen gibt sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung im Bereich Haushalt weiter.
Teilen: