Consulting ist eine professionelle Beratung
Der Begriff "Consulting" bezeichnet nichts anderes als die Tätigkeit eines professionellen Wirtschafts-, Unternehmens- oder Managementberaters. Dabei sollten Sie verschiedene Dinge beachten.
- Als Consulting wird in der Regel die Beratung selbst bezeichnet, während die beratende Personen "Consulter" oder "Consultant" genannt und die Kunden als "Klienten" bezeichnet werden. Eine Beratungsorganisation heißt meist Consultancy.
- Das Consulting ist als eine Dienstleitung zu verstehen, bei welcher sich der Kunde selbst aktiv beteiligen muss, um die bestmöglichen Beratungsergebnisse zutage zu fördern.
- Consultingunternehmen können dabei weniger mit den jeweiligen fachspezifischen Kenntnissen, als mit einer übergreifenden Kenntnis von Märkten und wirtschaftlichen Methoden aufwarten, die in ganz verschiedenen Branchen zu Erfolg führen können.
Grundlegende Abläufe bei einem Consulting
Ein Consulting erfolgt meist in einer mehr oder weniger festgelegten Reihenfolge, bei der bestimmte Elemente eine herausragende Rolle spielen, um eine effektive Beratung zu gewährleisten.
- Das Consulting beginnt in der Regel mit einer Situationsanalyse. Hier wird mit verschiedenen Methoden versucht, den Istzustand des jeweiligen Unternehmens bzw. die wirtschaftliche Situation möglichst objektiv und wertneutral zu erfassen.
- Anschließend wird anhand bestimmter Kriterien der Sollzustand definiert und dem Istzustand anhand von Diagrammen, Tabellen, Listen und Ähnlichem gegenübergestellt.
- Diese Gegenüberstellung ermöglicht es wiederum, den zeitlichen und finanziellen Aufwand für das eigentliche Consulting abzuschätzen, welches darauf zielt, konkrete Methoden und Konzepte zu entwickeln, mit denen der Sollzustand erreicht werden kann.
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