Wirken “Danke” und “Danke im Voraus” unterschiedlich?
Der größte Unterschied zwischen einem “Danke” im Nachhinein und einem “Danke im Voraus” liegt im Zeitpunkt des Dankes. Im ersten Fall ist die Handlung, für die Sie sich bedanken, bereits geschehen. Hier ist das “Danke” als Wertschätzung zu verstehen.
Im Falle eines “Danke im Voraus” wird eine möglicherweise manipulative Erwartungshaltung aufgebaut. Durch diesen psychologischen Trick fühlt sich der Angesprochene nun, zumindest unterschwellig, dazu verpflichtet, Ihnen Ihre Bitte auch wirklich zu erfüllen.
Es existieren auch Studien zu diesem Thema, die ergeben, dass Menschen, die sich im Voraus bedanken, häufig einen besseren und schnelleren Service erhalten. Daraus lässt sich also schließen, dass man Menschen, die sich im Voraus bedanken, eher einen Gefallen macht, als denen, die sich nicht schon beim Abschicken der Bitte bedanken.
Dennoch kommt es immer auf den Empfänger Ihrer Nachricht und Ihrem Verhältnis zu ihm an, ob und wie Sie sich im Voraus bedanken sollten. Manche empfinden diese Formulierung auch als unhöflich und zu forsch.
Danke im Voraus im privaten Rahmen
Wenn Sie einen Bekannten oder Verwandten um eine kleine Gefälligkeit bitten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich im Voraus bedanken können. Die einfachste Art ist es, sich formlos, aber herzlich dafür zu bedanken, dass Ihrer Bitte nachgegangen wird.
Noch wirkungsvoller ist das Danke, wenn Sie im Gegenzug anbieten, ebenfalls zur Hilfe zu eilen, sollte Ihr Gegenüber es benötigen.
Dafür können Sie beispielsweise folgende Formulierungen verwenden:
- “Herzlichen Dank, dass du dich dafür bereit erklärt hast, diese Arbeit zu übernehmen. Das ist gerade jetzt wirklich eine große Hilfe für mich.”
- “Vielen Dank, dass du mich in dieser Angelegenheit unterstützt. Ich hoffe, dass ich das umgekehrt auch einmal für dich tun kann.”
- “Ganz lieben Dank im Voraus.”
Danke im Voraus im offiziellen Brief
Für einen Dank im Voraus gibt es auch in offiziellen Schreiben verschiedene Formulierungsmöglichkeiten. Hierbei spielt es eine große Rolle an wen und in welchem Kontext Sie die Nachricht schreiben.
In Geschäftsbriefen eignen sich beispielsweise folgende Formulierungen:
- “Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen!”
- “Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit Ihrer Firma und freuen uns, wenn auch dieser Auftrag so reibungslos klappt, wie alle vorherigen.”
- “Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.”
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