Viele Mitarbeiter der Ordnungsämter sind an ihren Aufschriften auf den Uniformen zu erkennen. Doch neben dem Vollzugsdienst arbeiten zahlreiche Mitarbeiter je nach Aufgabenzuordnung in verschiedenen Verwaltungsbereichen.
Ordnungsamt - unterschiedliche Aufgaben mit Ziel der Gefahrenabwehr
Das Amt ist als Teil der kommunalen Verwaltung im Bereich der Städte und der Landkreise installiert. Hier nimmt es zahlreiche ordnungsbehördliche Aufgaben wahr.
- Die Kommunen besitzen zudem eine eigenverantwortliche Befugnis. Sie können selbst die Erfüllung notwendiger Verwaltungsangelegenheiten organisieren. Das führt dazu, dass die Verwaltungsaufgaben und deren Durchführung sehr unterschiedlich geregelt sein können.
- Zahlreiche Kommunen haben den Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde im Ordnungsamt integriert. Oft weisen Uniformen und die Dienstfahrzeuge mit entsprechenden Aufschriften auf zugehörige Ordnungsämter, Stadtpolizei oder Ordnungspolizei hin.
- Die Beamten oder Mitarbeiter der Ordnungsämter oder der Stadtpolizei sind meist mit Schlagstock und Pfefferspray bewaffnet. Das jeweilige Landesrecht entscheidet darüber, ob es ähnliche Befugnisse wie bei der Landespolizei gibt.
- Kommunale Ordnungsdienste sind nicht allein eine Antwort auf zunehmende Sicherheitsprobleme in städtischen Zonen. Ordnungsämter führen auch die Verkehrsraumüberwachung oder die Lebensmittelüberwachung durch.
Verdienst als Beamte und Angestellte
Das Ordnungsamt hat in erster Linie die Aufgabe der Gefahrenabwehr. Gemeint ist hier das Reagieren, wenn eine Störung der öffentlichen Sicherheit droht oder vorliegt. In den Bereich fallen Aufgaben im Rahmen der Gaststätten- und Gewerbeausübung über die Straßen- und Wegenutzung bis zur Beseitigung von Obdachlosigkeit.
- Zusätzlich kümmern sie sich um das Bundesimmissionsschutzgesetz und weitere Verwaltungsvorschriften wie Versammlungsrecht, Kampfhundeverordnung sowie Brand- und Katastrophenschutzrecht.
- In Frankfurt am Main können Sie im Ordnungsamt in den Bereichen Ausländerangelegenheiten, Service Wirtschaft, Führerschein, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Service-Center, Veranstaltungen, Stadtpolizei und im Veterinärwesen Karriere machen.
- Ihre Karriere bei einer kommunalen Behörde wie dem Ordnungsamt können Sie zum einen mit einer Ausbildung im Bereich öffentlicher Verwaltung (Verwaltungsfachangestellte) starten. Zum anderen können Sie sich auf freie Stellen beim Vollzugsdienst (Stadtpolizei und Ähnlichem) bewerben. Auch hier folgt in der Regel eine mehrmonatige Ausbildung direkt bei der zuständigen Behörde.
- Der Verdienst reicht von unter 1.800 bis 3.500 Euro brutto. Die Gehälter unterliegen den Verträgen im öffentlichen Dienst. Eine Rolle beim Verdienst spielen die Anzahl der Dienstjahre und die jeweilige Tätigkeit einschließlich der verantwortlichen Position (beispielsweise im Bereich Verwaltung/Organisation, Veterinäramt oder Stadtpolizei). Verwaltungsfachangestellte verdienen nach der Ausbildung im Durchschnitt 2.200 bis 2.450 Euro.
Arbeitsplätze bei einer kommunalen Behörde sind noch immer begehrt. In Zeiten knapper Kassen werden frei werdende Stellen oft von Personal der eigenen Verwaltung besetzt. Ausbildungsplätze gibt es immer weniger.
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