Alle Kategorien
Suche

Unterschied von Produktvariation und Produktdifferenzierung

Inhaltsverzeichnis

Produkte im Supermarkt werden an die Kunden angepasst.
Produkte im Supermarkt werden an die Kunden angepasst.
Produktvariation und Produktdifferenzierung sind zwei Begriffe im Bereich des Marketing. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Definition der Produktvariation

  • Wenn ein Produkt verändert wird, das schon zuvor auf dem Markt angeboten wurde, nennt man das Produktvariation. Wichtig ist, dass die grundsätzliche Funktion dieses Produkts nicht verändert wird.
  • Auch muss die Anzahl der Produkte, die von einem Unternehmen angeboten werden, gleich bleiben. Die Änderung der Verpackung eines Produkts gilt daher als Produktvariation, wenn sonst nichts verändert wird und immer noch gleich viele Produkte auf dem Markt sind.

So funktioniert die Produktdifferenzierung

  • Bei der Produktdifferenzierung werden verschiedene Arten des gleichen Produktes auf den Markt gebracht. Dadurch erreicht das gleiche Produkt in anderen Ausführungen verschiedene Zielgruppen. In diesem Fall steigt also die Anzahl der Produkte, die auf dem Markt von einem Unternehmen angeboten werden, an.
  • Es ist zum Beispiel nicht nur ein VW Golf auf dem Markt. Dieses Produkt wird mit verschiedenen Differenzen angeboten. So unterscheiden sich Motorleistung und die Art des Fahrzeugs. Es gibt beispielsweise zwischen Kombi und GTI einen Unterschied. Ein Buchverlag verkauft Bücher häufig im Hardcover oder Softcover. Da verschiedene Zielgruppen diesen Unterschied bei Büchern bevorzugen, wird das Angebot so zugeschnitten und erweitert.

Der Unterschied zwischen beiden Begriffen

  • Die Produktdifferenzierung sorgt also dafür, dass ein Produkt durch mehrere spezielle Anpassungen mehrere Zielgruppen anspricht und so alle Marktsegmente ausgeschöpft werden. 
  • Bei der Produktvariation wird an dem ganzen Produkt etwas verändert, das nichts mit den grundsätzlichen Funktionen des Produkts zu tun hat und das Produkt für alle Kunden verbessert.
Teilen: