Was Sie benötigen
- Zeichenpapier
- Bleistift
- Lineal
- Quader, ev. Streichholzschachtel oder Cornflakeskarton
- ev. Farbstifte
Besonderheiten der Übereckperspektive
- Zum Zeichnen der Übereckperspektive liegt der zu zeichnende Gegenstand, also Ihre Schachtel, so vor Ihnen, dass Sie auf eine senkrechte Kante schauen.
- Sie arbeiten mit mindestens 2 Fluchtpunkten.
- Alle senkrechten Linien (Kanten) bleiben senkrecht.
Die Augenhöhe festlegen
- Bevor Sie beginnen, ein Bild zu zeichnen, müssen Sie zuerst die Augenhöhe, d. h. den Horizont festlegen.
- Auf diese eine Augenhöhe beziehen sich alle Dinge, die Sie in Ihrem Bild darstellen wollen. Wenn Sie diesen Grundsatz missachten, stimmt Ihr Bild nachher nicht!
- Markieren Sie nun die Augenhöhe auf Ihrem Blatt mit einem dünnen Bleistiftstrich.
- Zeichnen Sie die vordere Kante des Quaders als senkrechte Linie dazu. Sie sollten diese möglichst im Zentrum des Blattes so zeichnen, dass sie die Linie der Augenhöhe schneidet.
Mit zwei Fluchtpunkten zeichnen
- Im Gegensatz zur Zentralperspektive, wo nur mit einem Fluchtpunkt gearbeitet wird, brauchen Sie nun bei der Übereckperspektive zwei Fluchtpunkte.
- Die Fluchtpunkte liegen immer auf der Linie der Augenhöhe. Sie können für verschiedene Dinge in Ihrer Zeichnung verschiedene Fluchtpunkte festlegen. Diese müssen aber immer alle auf der Augenhöhe liegen.
- Markieren Sie nun, ev. mit einem Farbstift, einen Fluchtpunkt rechts von der senkrechten Linie und einen auf der linken Seite der Linie.
- Jetzt ziehen Sie vom rechten Fluchtpunkt jeweils eine Linie (Farbstift) zum oberen Endpunkt und eine Linie zum unteren Endpunkt der senkrechten Linie. Dasselbe wiederholen Sie bitte auf der linken Seite mit dem linken Fluchtpunkt.
- Zeichnen Sie jetzt jeweils eine senkrechte Linie (Bleistift) zwischen die beiden farbigen Hilfslinien auf der rechten Seite und eine Linie auf der linken Seite zwischen Vorderkante und Fluchtpunkt. Das sind die beiden Seitenkanten.
- Ziehen Sie nun alle senkrechten Linien und die vier dazwischenliegenden Fluchtlinien nach. Schon haben Sie die Vorderansicht Ihres Kastens auf dem Papier.
- Probieren Sie einmal, die Fluchtpunkte zu ändern. Schieben Sie sie weiter zur vorderen Kante Ihres Quaders oder ziehen Sie sie weiter auseinander. Sehen Sie, wie sich dadurch die Form des Kartons auf dem Papier ändert?
- Sie können auch mit der Lage des Quaders in Bezug zur Augenhöhe experimentieren. Zeichnen Sie die vordere Kante einmal unter der Augenhöhe ein.
- Das ist dann so, wie Sie Ihren Karton sehen, wenn er auf einem Tisch liegt und Sie von oben auf ihn schauen. Bei ihm sehen Sie noch zwei hintere Kanten und die obere Fläche, den Deckel.
- Um das zu zeichnen, beginnen Sie wie bei der ersten Übung. Sie haben also die Vorderkante und die beiden Seitenflächen gezeichnet. Ziehen Sie nun vom linken Fluchtpunkt eine Linie zum oberen Endpunkt der rechten senkrechten Linie (rechte Kante) und eine Linie vom rechten Fluchtpunkt zum obersten Punkt der linken senkrechten Linie (linke Kante). Dort, wo diese beiden Linien sich schneiden, befindet sich die hintere Ecke des Quaders. Nun brauchen Sie nur noch die Kanten bis zur rechten bzw. linken Kante nachziehen, und Ihr Karton in Draufsicht ist fertig.
- Sie können den Quader auch über der Augenhöhe zeichnen, aus der Froschperspektive.
- Oder zeichnen Sie mehrere Kartons in Übereckperspektive auf ein Blatt. Benutzen Sie dazu erst gemeinsame Fluchtpunkte. Versuchen Sie dann, für jedes Objekt eigene Fluchtpunkte festzulegen oder einen gemeinsamen und einen unterschiedlichen Fluchtpunkt.
Durch diese Übungen werden Sie die Grundlagen der Übereckperspektive schnell lernen.
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