Marketing kostet Geld. Möglichkeiten gibt es viele. Ein breites Publikum erreicht man mit Radio- und Fernsehwerbung, wenn man es sich leisten kann.
TV-Werbung - Antworten auf einige Vorbehalte
TV-Werbung ist ein reichweitenstarker Klassiker, der mit einigen Vorbehalten leben muss. Die Kosten für Fernsehwerbung seien zu hoch. Werbeverträge mit den Fernsehsendern unflexibel und kompliziert. Zudem würden sich junge Zielgruppen vorwiegend im Internet aufhalten.
- Sie sind auch der Meinung, TV-Werbung können Sie sich nicht leisten? Die Kosten sind zwar zu beachten, doch der wirtschaftliche Erfolg ist groß. Schauen Sie sich die Spots im TV an. Längst sind es nicht nur die Big Spender, die Werbeclips im Umfeld eines echten Programm-Highlights platzieren.
- Einige haben es beispielsweise verstanden, auch mit einem kleinem Budget, Verbraucher auf den Geschmack (Getränkewerbung) zu bringen. Viele Unternehmen, die hauptsächlich auf Printwerbung setzen, erreichen nach einem TV-Auftritt einen weitaus höheren Bekanntheitsgrad. Eine Branchen-Mär ist, dass Fernsehen nicht verkauft. Denn viele Menschen werden nicht nur erreicht, sondern deren Kaufbereitschaft wird nachweislich beeinflusst.
- Medienexperten sehen für Werbe-Neueinsteiger beachtliche Abverkaufssteigerungen. Die Wirkung von Spots mit kleinen Budgets ist beachtlich. Einen Tag nach der Werbeausstrahlung liegt die Kaufwahrscheinlichkeit um ein Drittel über der Vergleichsgruppe ohne Kontakt.
- Der Vorteil besteht lange Zeit. Den Beweis erbringen etablierte Konsumgütermarken. Seit Jahren behaupten sie sich erfolgreich in ihrem Markt. Wer langfristig Marktpositionen behaupten oder ausbauen will, setzt gezielt auf Fernsehwerbung.
Kosten für Fernseh-Spots
Was kostet Fernsehwerbung eigentlich? Die Preise für einen Fernsehspot hängen von verschieden Kriterien ab.
- Eine Rolle spielen der jeweilige Sender, die Zeitschiene, das Programmumfeld, der Wochentag sowie der Monat. Daraus entwickeln die Verkäufer von Werbezeiten in den Fernsehanstalten eine durchaus komplexe Angebotsform.
- Je mehr Zuschauer eine Ausstrahlung erreichen kann, desto höher ist der Preis. Das gilt auch für spezielle Programm-Highligts, wo Werbeminuten zu Sonderpreisen verkauft werden. Ein 30-Sekunden-Spot kostet bei RTL im Hauptabendprogramm mehr als 10.000 Euro, bei VOX sind es über 5.000 Euro. Die Kosten für eine Werbeseite in einer nationalen Tageszeitung machen weit über 350.000 Euro.
- Das ZDF-Werbefernsehen verkauft Werbezeiten laut Preisliste 2013 von durchschnittlich 150 bis über 750 Euro pro Sekunde. Einen Unterschied macht es beispielsweise, ob Sie einen Werbespot nach Mitternacht (im Juni - 105 Euro pro Sekunde) oder vor 20.00 Uhr (im November - 972 Euro pro Sekunde) ausstrahlen lassen.
Wie die Preise tatsächlich ausfallen, hängt von der Kampagnendauer und der Stärke des Wettbewerbs sowie Ihrem Verhandlungsgeschick ab.
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