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Tümmler-Motor - Erklärung

Ein Außenbordmotor ist bei kleinen Booten sehr praktisch.
Ein Außenbordmotor ist bei kleinen Booten sehr praktisch.
Der Tümmler ist ein Motor, der aus der ehemaligen DDR stammt und für den Betrieb an leichten Booten entwickelt wurde. Er wurde seitlich am Bootskörper befestigt. Es handelt sich um einen Zweitakter, der mit einem Benzin-Öl-Gemisch gefahren wird. Sie können den Motor nach wie vor kaufen, er gilt als sehr robust.

Ein Tümmler-Motor ist ein Bootsmotor der seitlich an ein Faltboot oder ein Fiberglasboot angebracht wird. Es handelt sich um einen Zweitakt-Ottomotor mit einer Leistung von 2,5 PS bei einer Drehzahl von 4500 U/min. Der Motor hat nur einen Zylinder und arbeitet mit Umkehrspülung. Hierbei handelt es sich um die Art und Weise, wie das Benzin-Luft-Gemisch in die Verbrennungskammer strömt. Es geht durch zwei Frischgas-Kanäle vom Kurbelhäuse in den Verbrennungsraum. Dadurch wird der Spülverlust sehr gering gehalten, denn mit dem Benzin-Luft-Gemisch drücken Sie die Abgase heraus.

Der Zylinder beim Tümmler hat eine liegende Anordnung

  • Der Zylinder hat eine liegende Anordnung, dies bedeutet, dass sich der Kolben waagerecht in diesem bewegt. Dies hat den Vorteil, dass der Tank darüber angeordnet werden kann und trotzdem eine geringe Bauhöhe realisiert wird.
  • Der Bootsmotor hat eine Bohrung von 45mm und einen Hub von 46mm. Dies bedeutet, dass der Hubraum eine Abmessung von 73mm besitzt.
  • Den Tümmler Motor betanken Sie mit Normalbenzin und Zweitaktmotorenöl im Mischungsverhältnis von 1:50. Der Tank ihres Tümmlermotors ist über dem Motor verbaut und hat ein Fassungsvermögen von 2,7l.

Der Motor hat einen geringen Verbrauch

  • Der Motor hat ein Verbrauch von 0,6 bis 1,3 l/h, abhängig von Ihrer Fahrweise und dem Gewicht des Bootes, also der Belastung des Tümmlermotors. Dies kann als gering bezeichnet werden, weil bei dem bereits beschriebenen Umkehrsystem der Spülverlust sehr gering ist.
  • Der Bootsmotor wird durch Wasserkühlung gekühlt. Das Wasser wird mit einer Membranpumpe aus dem Fahrwasser mittels eines Schlauches angesaugt und durch den Motor gepumpt. Das Kühlwasser tritt dann durch den Auspuff wieder aus.
  • Wenn Sie den Motor starten wollen, muss die Kühlung unbedingt gewährleistet sein, sonst kann der Motor Schaden nehmen. Zur Ausstattung gehört weiterhin eine Antriebswelle mit Propeller. Diese hat eine Länge von ungefähr 120cm. Der Motor hat ein Gewicht von zirka 11 Kilogramm. Die Welle wiegt 3 Kilogramm. 

Der Motor besitzt eine 6V Schwunglicht Magnetzündung und eine Steckdose für Bootsbeleuchtung mit einer Leistung von 20W. Dies ist für bei Nachtfahrten sehr praktisch.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
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