Den Grund für doppelte Mails verstehen
- Es kann mehrere Gründe für das Erscheinen von doppelten Mails bei Thunderbird geben. Zum einen finden sich oftmals Probleme in der Konfiguration der Anwendung an, die Sie durch eine Art Neustart jedoch meist beseitigen können.
- Suchen Sie hierfür im Ordner von Thunderbird nach der Datei "popstate.dat" und löschen Sie diese. Auch wenn Sie hier leider nun alle E-Mails nochmals in Thunderbird laden müssen, werden Sie so das Problem los.
- Ein seltener Fehler, der aber trotzdem hin und wieder vorkommt, findet sich in der Account-Verwaltung ein. Überprüfen Sie hier einmal, ob Sie nicht unbewusst die Verbindung zum Server doppelt erstellt haben. Sollte dies der Fall sein, löschen Sie eine Verbindung.
- Parallel dazu ist aber auch oft der Standard POP3 daran schuld. Hierbei werden Mails nur vom Server geladen und dabei in ihrem Status nicht verändert. Bittet man nun um eine vollständige Synchronisation mit dem Server, sind sämtliche E-Mails wieder da - und jetzt auch noch doppelt. Empfehlenswert ist hier ein Umstieg auf IMAP.
Wenn Thunderbird mit POP3 oder IMAP abruft
- Immer mehr Menschen steigen heutzutage auf IMAP um - und bereuen dies selten. Wo POP3 nur die E-Mails vom Server auf den Computer ruft, arbeitet IMAP intensiv mit dem Server zusammen. E-Mails die als "gelesen" markiert werden, sind auch so auf dem Server eingetragen. Nachrichten können so bequem über z.B. Thunderbird gelöscht, in einen anderen Ordner bewegt oder bearbeitet werden.
- Über die Einstellungen von Thunderbird können Sie einen neuen Account anlegen und hier als Übertragung anstelle von POP3 IMAP auswählen. Die benötigten Daten erhalten Sie meist bei Ihrem Anbieter oder auch über diese Server-Liste.
- Bequem können Sie nach der Einrichtung E-Mails und Ordner zwischen Server und Thunderbird abgleichen. Komfortabel ist dies auch bei z.B. einem Umstieg auf einen anderen Computer.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?