Eine Selbstbeschreibung ist eine Form der Selbstdarstellung bei Bewerbungen oder Kontaktportalen und eine Methode der Sozialforschung. Es geht dabei darum, dass Sie sich selbst schriftlich oder verbal einstufen. Sie schätzen sich auf der Grundlage von Verhalten, bestimmten ausgeprägten Eigenschaften, Einstellungen sowie subjektivem Erleben ein.
Schlusssatz der Selbstbeschreibung - mit persönlicher Note für Job bewerben
- Um sich für einen Arbeitgeber beziehungsweise dessen Personalverantwortlichen ins Gespräch zu bringen, gibt es im Rahmen einer Bewerbung verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie sich in eine Datenbank für Jobsuchende eintragen oder selbst ein Gesuch aufgeben, können Sie den Zeitpunkt eines persönlichen Gespräches nicht selbst wählen. Je besser Sie sich innerhalb Ihres Konzeptes darstellen, desto eher wird ein Personalleiter auf Sie aufmerksam.
- Sie können sich mit einem attraktiven Foto eventuell bei dem einen oder anderen Arbeitgeber empfehlen. Besonders wenn Sie als Modell arbeiten wollen, kommt es in erster Linie auf das Aussehen an.
- Auch mit guten Abschlussnoten und ausreichenden Qualifikationen ziehen Sie bei vielen Personalleitern das Interesse bereits auf sich.
So machen Sie sich als Bewerber interessant
- Mit einer Selbstbeschreibung geben Sie Ihrem Bewerbungsschreiben beziehungsweise Bewerbungsprofil eine persönliche Note. Bis einschließlich beim Schlusssatz können Sie zeigen, welche Kreativität in Ihnen steckt. Betonen Sie in einigen Sätzen beispielsweise Ihre Stärken und Vorzüge.
- Versetzen Sie sich in die Lage eines Personalchefs, dem es nicht in erster Linie auf die Noten ankommt. Noten sind nur für eine fachliche Beurteilung von gewisser Aussagekraft. Über Ihre Persönlichkeit sagen sie wenig bis nichts aus. Eine Selbstdarstellung vermittelt einen ersten persönlichen Eindruck. Besonders Ihre sprachlichen Fertigkeiten können überzeugend sein. Dadurch steigen Ihre Chancen auf eine Kontaktanfrage beträchtlich.
- Die Selbstbeschreibung müssen Sie wie Ihr Anschreiben gut durchdenken. Oftmals bekommen Unternehmen diesen Text oberhalb Ihres eigentlichen Lebenslaufs angezeigt.
- Bringen Sie einige aussagekräftige Sätze über Ihre Stärken, Persönlichkeit, Motivation und Soft Skills zu Papier.
Schreiben Sie im Schlusssatz nicht im Konjunktiv (könnte, würde, dürfte). Bleiben Sie in der Präsensform. Sie freuen sich auf ein Kennenlernen, das Unternehmen und die neue Tätigkeit.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?