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Reparatur einer Lichtmaschine - Kosten richtig kalkulieren

Leer? - Es kann die Lichtmaschine sein.
Leer? - Es kann die Lichtmaschine sein.
Eine Reparatur der Lichtmaschine ist immer dann fällig, wenn erkennbar die Batterie eines Fahrzeugs nicht mehr geladen wird. Dann stellt sich schnell die Frage, was die Reparatur der Lichtmaschine wohl kosten wird.

Neue Batterie oder Reparatur der Lichtmaschine

Wenn Sie beim Starten des Autos bemerken, dass der Anlasser nur noch mit Mühe dreht, das Licht beim Starten deutlich schwächer wird, so sind dies Zeichen dafür, dass die Starterbatterie zu wenig Strom hat. Das muss keine Reparatur der Lichtmaschine bedeuten und kann manchmal sogar kostenlos beseitigt werden. Mögliche Ursachen sind:

  • Das Auto hat längere Zeit gestanden oder wurde nur sehr kurze Strecken bei eingeschaltem Licht gefahren oder Sie habe versehentlich längere Zeit ein Licht am Auto angelassen. In diesem Fall genügt es die Batterie aufzuladen und alles ist wieder in Ordnung.
  • Wenn Sie immer wieder ohne erkennbare Ursache eine entladene Batterie haben, spricht dies dafür, dass die Batterie oder die Lichtmaschine defekt ist. Auch ein Aufleuchten der Batterieleuchte während der Fahrt ist ein Hinweis darauf, dass eines der Teil defekt ist.
  • Lässt sich die Batterie über ein Ladegerät gut laden, spricht Vieles dafür, dass die Maschine kaputt ist. Es kann aber auch sein, dass die Batterie nur noch eine geringe Kapazität hat und deshalb recht schnell leer wird.
  • Sie können mittels eines Multimeters messen, welchen Ladestrom die Lichtmaschine abgibt, oder einfach die Batterie tauschen. Nützt der Tausch nichts, müssen Sie mit einer notwendigen Reparatur der Maschine rechnen. 

Leider kann keiner dieser Tests Aufschluss über den Umfang der notwendigen Reparatur geben und somit sind die Kosten ungewiss.

Kosten für die Instandsetzung des Stromerzeugers

Eine Lichtmaschine besteht aus unterschiedlichen Teilen, die sich im Preis ganz erheblich unterscheiden.

  • Gibt die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom ab, ist es vermutlich nur der Regler. Mit etwas Glück ist also nicht die Maschine kaputt, sondern nur der Regler. Diesen können Sie leicht selber tauschen und er kostet nur um die 20 €.
  • Wenn Sie die Reparatur der Lichtmaschine nicht selbst erledigen, ist der Austausch meistens der günstigere Weg, weil die Kosten für die Arbeitszeit bei einer Reparatur der Maschine bei Weitem die Tauschkosten übersteigen. Eine Lichtmaschine für einen Opel Astra können Sie für ca. 160 € netto bekommen. Diese ist recht einfach auch von einem Laien einzubauen.
  • Die Diode kostet lediglich um die 4 €, Kohlebürsten ca. 8 € und Schleifringe ebenfalls nur 8 €, auch Teile wie Kugellager, Lagerkappen und sogar eine Diodenplatte sind recht preiswert zu erhalten. Aber um diese Teile einzusetzen, benötigen Sie großes Fachwissen, Spezialwerkzeuge und Zeit. Rechnen Sie mit 2 bis 3 Werkstattstunden, die jede zwischen 60 und 70 € kostet und Sie merken schnell, dass der Preis für die Reparatur in einer Werkstatt teurer wird als eine Austauschlichtmaschine.

Grundsätzlich sollten folgende Teile ausgetauscht werden: Schleifringe (8 €),  Kohlebürsten (8 €), Kugellager (4,50 €) Lagerkappen (2,50 €). Sie müssen also mit ca. 23 € Ersatzteilkosten rechnen, viel Wissen und Zeit, wenn Sie die Reparatur selber machen wollen und können.

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