Was Sie bei der Anzeige "Stop Batterie schwach" tun sollten
Die Ursache für diese Anzeige kann eine schwache Batterie, ein Fehler der Lichtmaschine oder eine Fehlfunktion des Instruments sein. Er wird oft durch eine kalte Lötstelle am Tacho ausgelöst. Wichtig ist, dass Sie prüfen, ob mit der Batterie und der Lichtmaschine alles in Ordnung ist.
- Stellen Sie Ihren Renault Laguna 2 mit der Front etwa einen Meter vor einer Hauswand ab. Schalten Sie den Motor aus und das Fernlicht an. Wenn der Motor normal startet, obwohl das Licht an ist, spricht alles für eine intakte Batterie. Das Licht sollte auch nicht deutlich schwächer werden.
- Falls Sie den Eindruck haben, die Batterie sei tatsächlich schwach, tauschen Sie diese aus. Wiederholen Sie den Test nach ein paar Tagen. Sollte die Batterie wieder schwach sein, liegt es an der Lichtmaschine oder am Keilriemen.
Die Ursache ist oft die Keilriemenspannung oder der Freilauf der Lichtmaschine. Sie sollten also nicht sofort die gesamte Lichtmaschine austauschen lassen. Falls Sie ein geschickter Schrauber sind und ein Handbuch für den Wagen besitzen, können Sie dieses Teil selber austauschen beziehungsweise den Keilriemen nachspannen.
Umgang mit dem Fehler des Renault Laguna 2
Eine schwache Batterie ist keine Katastrophe, daher müssen Sie sich keine großen Sorgen machen, wenn die Anzeige "Stop - Batterie schwach" leuchtet. Sofern der Laguna 2 den beschriebenen Test bestanden hat, kann es nur ein häufig auftretender Fehler am Kombiinstrument sein.
- Viele Fahrer ignorieren die Anzeige einfach und achten selber verstärkt auf die Elektrik. Sofern der Wagen auch bei Kälte gut anspringt, machen Sie sich keine Sorgen, weder Batterie noch Lichtmaschine haben einen Schaden.
- Ein geschickter Heimwerker kann das Kombiinstrument ausbauen und versuchen die kalte Lötstelle zu finden. Dieser Weg ist nicht empfehlenswert, denn dabei kann der Tacho beschädigt werden.
- Bauen Sie das Instrument aus, um es bei einem Autoelektriker reparieren zu lassen. Falls Sie keinen Betrieb vor Ort finden, der das Instrument repariert, schicken Sie es an einen Fachbetrieb, der sich darauf spezialisiert hat. Der Ausbau des Teils ist recht einfach und birgt wenig Risiken. Wenn Sie sich damit nicht auskennen, sollten Sie das Instrument in einer Werkstatt ausbauen lassen. Viele Autoelektriker über nehmen auch den Aus- und Einbau.
Tauschen Sie auf keinen Fall nur aufgrund der Anzeige die Batterie und die Lichtmaschine. Dies kostet Sie etwa 500 bis 800 € und beseitigt den Schaden nicht. Wenn der Wagen gut anspringt, gibt es keinen Grund die Teile auszutauschen. Die Reparatur des Instruments beläuft sich auf etwa 200 €, ein Austausch des Teils verursacht etwa 350 € an Kosten.
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