Grundsätzliches zu den Motorproblemen bei Porsche
Es handelt sich bei dem berüchtigten KWS-Problem vom Porsche 996 um einen kleinen Simmerring (Kurbelwellensimmering) der zu Ölverlusten führt.
- Die Ölverluste können einen Bruch der Kurbelwelle verursachen und auch andere Motorschäden auslösen.
- Solche Motorprobleme sind nichts Ungewöhnliches. Sie kommen auch bei anderen Autos vor. Beim 966 ist der Simmerring allerdings sehr aufwendig zu wechseln. Mehr als 1.000 € sollte die Reparatur trotzdem nicht kosten.
Da der 966 einen verkleideten Unterboden hat, kann es passieren, dass auch ein größerer Ölverlust nicht auffällt, weil das Öl nicht direkt auf die Straße tropft. Dieser Umstand könnte dazu beigetragen haben, dass es häufiger zu Folgeschäden gekommen ist als bei anderen Autos.
Darauf sollten Sie beim Porsche 966 besonders achten
- Wie schon erwähnt, kann Ölverlust zu schweren Schäden am Motor und Getriebe führen. Sie sollten daher, wenn Sie das Modell fahren den Ölstand genau im Auge behalten.
- Wenn Sie den Kauf eines gebrauchten Porsche in Erwägung ziehen und auf Nummer sicher gehen wollen, kaufen Sie nur Autos, die nach 2001 gebaut worden sind. Bei denen traten die Schäden seltener auf.
- Besonders im Hinblick auf das bekannte Problem ist es wichtig, dass die Inspektionen dieses Autos in einer Fachwerkstatt erfolgen. Fachwerkstätten sind auch immer auf dem neusten Stand der Technik. Bei diesem Modell ist es besonders wichtig, dass ein Fachmann, der die Marke kennt, für die Wartung zuständig ist.
- Manche Fahrer berichten, dass sich ein Motorschaden mit klappernden Geräuschen angekündigt hat. Sie sollten bei der Fahrt in einem Autotyp, bei dem es häufiger zu Motorproblemen kommt, das Radio etwas leiser stellen und mehr auf die Fahrgeräusche achten.
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