Entscheiden Sie sich für eine Tätigkeit in der Altenpflege, haben Sie einen sehr anspruchsvollen und auch schweren Beruf. Sie sind im Schichtdienst tätig und erleben viele Schicksale, die Ihnen nicht selten auch persönlich nahe gehen werden. Auf jeden Fall ist der Beruf abwechslungsreich. Sie sind nicht nur mit der Pflege der Patienten beschäftigt, sondern müssen auch Büroarbeit machen. Dazu zählt unter anderem das Schreiben von Berichten. Dies wird notwendig, wenn ein Patient stirbt, wenn Krankheiten dokumentiert werden müssen oder bei der Entlassung eines Patienten nach Hause oder in ein anderes Heim.
In der Pflege sind auch Büroaufgaben zu erledigen
- Wenn Sie in der Pflege arbeiten, sind Sie nicht nur mit der Arbeit am Patienten beschäftigt, sondern Sie haben auch verschiedene Büroaufgaben zu erledigen. Neben der Dokumentation über jeden einzelnen Bewohner der Einrichtung, in der Sie arbeiten, gehört es auch dazu, Berichte zu schreiben.
- Mit der Anfertigung der Berichte wird nicht immer die Leitung der Station betraut. Häufig übernehmen dies auch die Schwestern, die beispielsweise im Nachtdienst tätig sind. Sie sollten sich einige Grundlagen aneignen, um die Berichte vollständig und auf den jeweiligen Zweck abgestimmt verfassen zu können.
Passen Sie das Berichte schreiben an den Grund an
- In einem Seniorenheim oder einem Pflegeheim stehen Sie regelmäßig vor der Aufgabe, Berichte zu schreiben. Verschiedene Vorfälle oder Ereignisse müssen für die Krankenkassen oder das Sozialamt dokumentiert werden. Ihre Aufgabe ist es, alle Angaben objektiv niederzuschreiben und wahrheitsgemäß über das Ereignis, das dokumentiert werden muss, zu berichten.
- Schreiben Sie in kurzen Sätzen mit leicht verständlichen Worten. Setzen Sie vor allem bei Berichten an die Ämter nur sparsam medizinische Fachbegriffe ein. Übertragen Sie diese in die Alltagssprache.
- Müssen Berichte an die Krankenkassen verfasst werden, können Sie sich natürlich der Fachsprache bedienen. Wichtig ist es, dass Sie im Auge behalten, was der Empfänger des Berichts wissen möchte und dass Sie diese Informationen so knapp und kompakt wie möglich transportieren.
Achten Sie darauf, dass Sie den Bericht sicher abspeichern. Es kann sein, dass er später noch einmal für andere Zwecke gebraucht wird.
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