Was ist eine persönliche Identifikationsnummer?
- Die persönliche Identifikationsnummer wurde im Jahre 2007 eingeführt und erfasst alle in Deutschland lebenden gemeldeten Personen, auch ausländische Bürger, welche in Deutschland gemeldet sind. Diese persönliche Identifikationsnummer wird nur ein einziges Mal vergeben und ist bis zum Tod des Inhabers dieser Nummer gültig. Sie müssen diese bei allen behördlichen Vorgängen angeben.
- Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen eine Nummer ruht. Zum einen ist dies der Fall, wenn der Inhaber der Nummer für einen bereits im Voraus festgesetzten Zeitraum Deutschland verlässt und nach dieser Zeit wiederkommt. Zum anderen geschieht die Ruhelegung der persönlichen Identifikationsnummer nur dann, wenn die betreffende Person ins Ausland abwandert. Bis zur Wiederkehr oder bis zum Tod dieser Person ruht die Nummer nur. Diese Nummer wird nach dem Tod des Besitzers nicht weitergegeben, da sonst unter Umständen Schwierigkeiten auftreten könnten. Wenn Sie umziehen, wird die Stadtverwaltung Ihrer neuen Adresse eine Mitteilung an das Bundeszentralamt für Steuern senden, wo dann Ihre vollständige Adresse korrigiert wird.
Sie haben Ihre Nummer verloren
- Wenn Sie einen Gegenstand verlieren, gehen Sie normalerweise zum Fundbüro und versuchen, ihn auf diese Weise wieder zurückzubekommen. Anders ist es bei Ihrer persönlichen Identifikationsnummer, denn wenn Sie diese verloren haben, ist ein wenig bürokratischer Aufwand erforderlich.
- Der erste Fall ist das Verlorengehen durch Verlegung oder bei Verlust Ihrer Brieftasche, wenn Sie Ihre Nummer dort aufbewahrt haben. Hier müssen Sie den Verlust Ihrer persönlichen Identifikationsnummer dem Bundeszentralamt für Steuern melden. Dies kann nur in schriftlicher Form geschehen. Nach Abklärung Ihrer Identität wird Ihnen Ihre persönliche Nummer nochmals per Post zugestellt.
- Im Zweiten Fall haben Sie noch nie eine persönliche Identifikation erhalten und können diese daher auch nicht verloren haben. Dies kann passieren, dass der Brief mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer verloren gegangen ist oder Sie diesen bei der Zusendung einfach weggeworfen haben. In einem solchen Fall müssen Sie nur zum Einwohnermeldeamt und sich dort ausweisen. Das Amt setzt sich dann mit dem Bundeszentralamt für Steuern in Verbindung, damit Sie dann Ihre persönliche ID-Nummer erhalten.
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