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Outlook ohne Exchange nutzen - so gehen Sie vor

Nutzen Sie Outlook ohne Exchange als Termin- und Aufgabenplaner.
Nutzen Sie Outlook ohne Exchange als Termin- und Aufgabenplaner. © Klicker / Pixelio
Mit der Microsoft-Office-Anwendung Outlook können Sie vom Computer aus Ihre Kontakte verwalten und andere Aufgaben ausführen. Üblicherweise haben Sie die Möglichkeit, das Programm in Kombination mit dem Internetdienst Microsoft Exchange zu nutzen. Sie können die Anwendung auch ohne diesen Dienst ausführen und nutzen.

Konfigurieren Sie Outlook, ohne den Dienst Exchange einzustellen

Die Microsoft-Office-Anwendung Outlook ist ein Programm, mit dem Sie Ihre E-Mails und andere persönliche Informationen sammeln und verwalten können. Sie haben die Möglichkeit, das Programm in Verbindung mit dem Internetdienst Exchange von Microsoft zu verwenden oder aber auch nicht. In diesem Teil der Anleitung erfahren Sie, wie Sie Outlook einrichten können, ohne Exchange mit einzustellen.

  1. Öffnen Sie das Programm, indem Sie auf Ihr Desktop-Icon oder das Symbol in der Startleiste klicken. Es öffnet sich nun ein Einrichtungsassistent, mit dem Sie das Programm schnell und einfach konfigurieren können.
  2. Drücken Sie im ersten Fenster des Assistenten auf "Weiter", damit Sie zum Fenster für die Einrichtung eines E-Mail-Kontos gelangen. Wählen Sie hier die Option, ohne die Verwendung eines E-Mail Kontos fortzufahren. Dies ist ebenfalls die Option, die die Verwendung von Exchange steuert.
  3. Bestätigen Sie erneut, dass Sie ohne E-Mail-Konto fortfahren möchten. Folgen Sie den weiteren Anweisungen und drücken Sie mit dem Mauszeiger auf die Schaltfläche "Fertigstellen", um den Assistenten zu beenden.

Nutzen Sie die Offline-Funktionen von Outlook

Die Anwendung Outlook können Sie auch problemlos ohne die Verwendung von Exchange nutzen. Das Programm können Sie auch als Kalender nutzen, um Ihre Termine und Kontakte zu verwalten.

  1. Öffnen Sie das Programm. Als Startbildschirm wird Ihnen ein leeres Blatt mit dem Datum und den beiden Optionen "Kalender" und "Aufgaben" angezeigt. Hier können Sie nun auswählen, in welcher Ansicht Sie nun arbeiten möchten.
  2. Wählen Sie "Kalender" aus, damit Sie zu einem Kalender weitergeleitet werden. Hier können Sie mit "Neuer Termin" einen neuen Eintrag erstellen. Unter "Erinnerung" können Sie einen Alarm setzen, der Sie an den Termin erinnert.
  3. Mit dem Reiter "Ansicht" können Sie die Kalenderansicht anpassen. Wenn Sie Outlook beispielsweise nur als Geschäftsterminkalender benutzen möchten, können Sie zur Ansicht "Arbeitswoche" wechseln. Sie sehen nun nur noch die Tage von Montag bis Freitag.
  4. Wenn Sie wieder zurück zur ursprünglichen Ansicht wechseln möchten, gehen Sie am linken unteren Bildschirmrand auf die Option "E-Mail". Oder wählen Sie eine der anderen Optionen, wie "Aufgaben", um weitere Einträge vorzunehmen.

In der Menüleiste stehen Ihnen unter den verschiedenen Reitern noch zahlreiche zusätzliche Optionen zu den grundlegenden Funktionen, die Sie bereits kennengelernt haben, zur Verfügung.

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