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Opel GT Oldtimer von privat kaufen - das sollten Sie dabei beachten

Ein Klassiker von Opel
Ein Klassiker von Opel © Peter_von_Bechen / Pixelio
Der Opel GT ist ein seit langem ein gefragter Oldtimer der deutschen Traditionsmarke, welcher aber immer seltener auf den Straßen zu finden ist. Daher sind gut erhaltene Exemplare rar und auch teuer geworden. Mit etwas Glück finden Sie aber noch eines.

Hier finden Sie einen guten Oldtimer

  • Ein Opel GT ist ein sehr seltener Oldtimer und daher auch nicht bei jedem Gebrauchtwagenhändler zu finden. Mit ein wenig Glück können Sie aber noch ein Modell bei den bekannten Autoportalen AutoScout24 und mobile finden. Legen Sie besonderes Augenmerk auf die Beschreibung des Gesamtzustandes.
  • Sollten Sie dort kein Glück haben, dann bleiben noch Anzeigen in Fachzeitschriften wie der "Autobild Klassik" oder "Oldtimer Markt". Dort werden ausschließlich klassische Autos angeboten. Als Tipp: Achten Sie auch auf Artikel über eventuelle Autobörsen in Ihrer Nähe.

Den Opel GT genau begutachten

  • Der Opel GT war die deutsche Alternative zur amerikanischen Corvette-Stingray, obwohl die Motorisierungen beider Modelle nicht im Ansatz miteinander verglichen werden können, da die Corvette bereits damals über einen V8 mit mindesten 165 PS verfügte. Achten Sie beim Opel GT auf die Angaben zum Motor, ein Originalmotor hat höchstens 1.9 Liter Hubraum und 90 PS.
  • Rost ist ein großes Problem bei diesem Oldtimer, welcher über keine verzinkte Karosserie oder Alu-Teile verfügt. Insbesondere an den Türen, im Kofferraumbereich und an den Radkästen bilden sich sehr oft rostige Stellen, welche sofort behandelt werden müssen. Ebenso ist der Unterboden zu untersuchen, dort taucht das gleiche Problem auf.
  • Die Elektrik ist zwar simpel, aber in diesem Modell viel verbaut. Die Elektromotoren der Klappscheinwerfer beispielsweise können defekt sein. Überprüfen Sie diese daher auch tagsüber. Ebenso sollten Sie der gesamten Lichtanlage Aufmerksamkeit schenken und diese begutachten.
  • Natürlich sollten Sie eine ausgiebige Probefahrt in Anspruch nehmen. Dabei können Sie überprüfen, ob die Spur richtig eingestellt ist und ob das vollsynchronisierte Vierganggetriebe sich auch gut durchschalten lässt. Sollte dieses ab und an etwas haken, dann ist dies vollkommen in Ordnung.
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