So reservieren Sie sich einen Sitzplatz im DB Navigator
Der DB Navigator ist eine App, die ich nicht mehr missen möchte. Sie haben darin alles in einer Hand: Ihre Fahrkarte, Ihren Reiseplan mit Gleisanzeige und vor allem auch Ihren reservierten Sitzplatz. Bei vielen Verbindungen haben Sie zudem die Möglichkeit, den „Comfort Check-in" zu nutzen, wenn Sie Ihren reservierten Platz eingenommen haben – Sie werden dann bei der Ticketkontrolle ausgelassen und können in aller Ruhe dösen, lesen oder sich mit Ihrem Smartphone beschäftigen. Ganz nach Ihren Vorlieben.
Die nachträgliche Reservierung im DB Navigator - Schritt für Schritt erklärt
- Öffnen Sie den DB-Navigator auf Ihrem Smartphone.
- Wählen Sie die Verbindung aus, für die Sie eine Reservierung brauchen. Sie finden Ihre Verbindungen an der unteren Bildschirmkante in der Mitte.
-
Oben links in der Ecke sehen Sie nun ein rot unterstrichenes Textfeld, das Sie einmal antippen.
- Es öffnet sich ein Drop down Menü, aus dem Sie die Option "Nur Sitzplatz ohne Ticket" wählen.
- Im nächsten Schritt können Sie einen Sitzplatz wählen und auf reservieren klicken.
Die Kosten für eine Platzreservierung
Im Fernverkehr der zweiten Klasse kostet eine Reservierung 4,90 für einen Platz. Wenn Sie mehrere Verbindungen im Fernverkehr nutzen, müssen Sie für jeden der Züge eine eigene Reservierung tätigen. Insbesondere bei längeren Strecken würde ich keinesfalls darauf verzichten.
Eine Reservierung in der ersten Klasse kostet 5,90 - es sei denn, Sie haben ein Flexpreis Ticket gekauft. Dann ist die Reservierung im Preis inbegriffen.
Bezüglich der Sitzplätze bietet der DB Navigator noch einen weiteren Vorteil: Er zeigt Ihnen an, in welchem Gleisabschnitt Ihr Wagen zum Halten kommt. Meiner Erfahrung nach ist diese Funktion recht zuverlässig und erspart Ihnen langes Laufen durch den Zug, wenn Sie gleich im richtigen Abschnitt am Bahnsteig warten.
Die Sitzplatzreservierung über die Homepage der Bahn
Auch auf der offiziellen Seite der DB können Sie Ihren Sitzplatz nachträglich reservieren, nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben. Lesen Sie nachfolgend Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.
Schritt für Schritt erklärt : So reservieren Sie nachträglich auf der Homepage
- In das obere Textfeld auf der verlinkten Seite tragen Sie zunächst genau die Verbindung ein, die Sie bereits gebucht haben und für die Sie nachträglich einen Sitzplatz reservieren möchten.
- Unter diesem Textfeld finden Sie die Schaltfläche „Nur Sitzplatz reservieren“, die Sie mit einem Klick aktivieren müssen.
- Im nächsten Schritt können Sie sich einen bevorzugten Sitzplatz aussuchen. Ohne Ihre persönliche Auswahl wird Ihr Sitzplatz automatisch ausgesucht.
- In diesem Schritt wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode und klicken auf „Weiter“.
- Abschließend erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und Ihre Sitzplatzreservierung per Mail. Letzteres drucken Sie zu Hause aus und führen es zusammen mit der Fahrkarte mit, wenn die Reise losgeht.
Kann ein Sitzplatz auch persönlich am Schalter reserviert werden?
Wenn Sie eher der analoge und weniger der digitale Typ sind, ist auch das eine Möglichkeit. Um einen Sitzplatz am Schalter zu reservieren, suchen Sie das DB-Reisezentrum in Ihrer Nähe zu den aktuellen Öffnungszeiten auf. Die Mitarbeitenden am Schalter sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit, ob bei der Sitzplatzreservierung oder bei anderen Fragen.
Der Nachteil daran ist im Wesentlichen, dass es Ihre Zeit in Anspruch nimmt – auf dem Weg ins Reisezentrum und wenn vor Ort noch Kundinnen oder Kunden vor Ihnen sind. Doch gerade die ältere Generation der Reisenden nimmt das häufig in Kauf – auch weil ihnen der persönliche Kontakt wichtig ist.
Was empfiehlt die Expertin?
Meine klare Empfehlung, wenn es um die Platzreservierung und alles andere rund ums Bahnfahren geht: der DB Navigator. Damit gehören verlegte Fahrkarten und das umständliche Hantieren mit Papiertickets und Platzkarten der Vergangenheit an – Sie haben alles in einer Hand und müssen nur darauf achten, dass Sie Ihr Smartphone immer griffbereit haben.
Ob Sie sich für die Reservierung im DB Navigator, über die DB Homepage oder für den persönlichen Kontakt am Schalter entschließen – ich wünsche Ihnen in jedem Fall eine angenehme Reise und einen schönen Aufenthalt an Ihrem Reiseziel!
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?