Was Sie benötigen
- Handbuch des Herstellers
- Luftfilter
- Werkzeug
Der Sinn des Luftmengenmessers
Auch wenn in der Regel von einem Luftmengenmesser (LMM) die Rede ist, handelt es sich eigentlich um einen Luftmassenmesser, denn es wird nicht das Volumen der Luft gemessen, sondern deren Masse.
- Da es einen festen Bestandteil von Sauerstoff in der Luft gibt, kann über die Masse der Luft genau bestimmt werden, wie viel Sauerstoff einem Verbrennungsprozess zugeführt wird. Daher ist es kaum sinnvoll, sich auf Dauer mit einem ungenau arbeitenden Luftmengenmesser zufriedenzugeben. Sie können mit einer Eigenreparatur nie erreichen, dass dieses Bauteil wieder optimal arbeitet. Der Verbrennungsprozess wird nach Ihrer Reparatur zwar oft besser ablaufen, aber nicht optimal.
- Ein Zeichen für einen Defekt am LMM ist eine entsprechende Anzeige der Bordelektronik. Bei einem Diesel signalisiert ein Leistungsabfall im mittleren Drehzahlbereich einen Defekt. Bei einem Benziner ist es typisch, wenn im Leerlauf ein rhythmisches An- und Absteigen der Drehzahl auftritt. Auch wenn ein Wagen schlecht Gas annimmt, kann dies an einem defekten LMM liegen.
- Bedenken Sie, dass Defeke in modernen Fahrzeugen über eine Diagnostikeinheit aufgespürt werden. Meist erkennt diese nicht, wenn Sie den LMM selber reparieren. Es könnte sein, dass der Motor weiter in einem Notprogramm läuft, selbst wenn das Teil wieder einwandfrei arbeitet.
Das können Sie reparieren
Das genaue Vorgehen hängt von dem jeweiligen Fahrzeug bzw. Brenner ab.
- Es könnte sein, dass nicht der Luftmengenmesser defekt ist, sondern nur die Kabel, die zu diesem führen, schadhaft sind. Prüfen Sie nach, ob die Isolierungen noch intakt sind und alle Kabel an den vorgesehenen Anschlüssen sitzen. Tauschen Sie im Zweifel die Kabel aus.
- Auch ein verschmutzter Luftfilter, Feuchtigkeit im Luftfilterkasten oder Verstopfungen in den Leitungen können zu einem fehlerhaft arbeitenden Luftmengenmesser führen. Reinigen Sie die Teile und ersetzen Sie den Luftfilter. Diese Maßnahmen sind immer sinnvoll und bewahren den LMM vor Schaden.
Nicht zu empfehlende Methoden
- Wenn Sie den LMM aufschrauben, können Sie die Kontaktplatte mit Aceton oder Bremsenreiniger säubern. Dies bringt bei vielen Modellen nichts, weil diese über eine Selbstreinigungsfunktion verfügen. Je nach Ausführung kann der Luftmengenmesser dadurch wieder genauer arbeiten, Sie haben aber keine Kontrolle darüber, ob er korrekt misst.
- Sie können, sofern Sie etwas von Elektronik verstehen, das Potenziometer austauschen oder einen Vorwiderstand einlöten. Auch bei diesen Methoden reparieren Sie auf Verdacht. Sie können dadurch eine Verbesserung der Motorleistung erreichen, aber keine Optimierung.
- Natürlich kann der LMM auch einfach mit einer Bohrung im Gehäuse versehen werden, aber dies bedeutet nur, dass Fremdluft zugeführt wird.
Da eine Reparatur nicht empfohlen werden kann, sollten Sie sich nach einem Austauschteil erkundigen. Viele Firmen bieten an, einen generalüberholten Luftmengenmesser einzubauen, wenn Sie das Altteil zurückgeben. Das ist deutlich preiswerter als der Einbau eines neuen Luftmengenmessers.
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