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Loge oder Parkett - so wählen Sie den richtigen Theatersitzplatz

Das ist zumindest der auffälligste Platz.
Das ist zumindest der auffälligste Platz.
Sie haben vor, ins Theater zu gehen? Oder Sie möchten Theaterkarten verschenken? Gute Idee, wenn da nicht die Frage nach der Entscheidung für die besten Plätze wäre - Loge, Parkett vorn bzw. hinten? Oder Rang? Welche Platzkategorien infrage kommen, können Sie vor dem Kauf leicht herausfinden.

Loge, Parkett & Co - eine kurze Begriffsklärung

  • Theater sind meist ähnlich aufgebaut: Vom Zuschauereingang kommen Sie in ein Foyer mit Kassenbereich und Einlass ins Innenfoyer. Dort angelangt finden Sie meist Garderoben, Sanitäranlagen und ein (Pausen-)Foyer.
  • Von dort aus gelangen Sie in den Zuschauerraum, bzw. bei großen Häusern in den Parkettbereich des Zuschauerraums. Treppen außerhalb des Zuschauerraums führen nach oben in den Bereich, in dem sich die sogenannten Logen sowie ein oder mehrere Ränge befinden. Meist gibt es in den oberen Etagen jeweils auch noch kleinere Pausenfoyers oder Wandelgänge.
  • Mit Parkett werden demnach alle Sitzplätze in einem Theater bezeichnet, die ebenerdig, direkt vom Foyer aus zugänglich sind. Das heißt aber nicht unbedingt, dass auch die Sitzreihen im Parkett ebenerdig liegen. Oft - und das erhöht die Attraktivität auch der hinteren Plätze enorm - steigt auch ein Parkett nach hinten an.
  • Logenplätze sind separierte, meist sehr gute Sitzplätze, entweder erhöht im hintersten Parkett-Bereich oder vorn im ersten Rang. Sie verfügen meist über nur wenige Plätze, sodass sich die Besucher in ihnen sehr intim und privat fühlen können. Allerdings gibt es auch Seitenlogen dicht an der Bühne, die eine nur stark eingeschränkte Sicht bieten und daher eher den billigen Plätzen zugeordnet werden. Die dritte Logen-Kategorie ist für Zuschauer nicht zugänglich, es handelt sich um theaterinterne Sitzplätze, die sogenannte "Intendantenloge".
  • Der oder die Ränge im oberen Bereich des Zuschauerraums sind entweder ähnlich aufgebaut wie das Parkett (und quasi darüber/dahinter) oder aber sind in jeweils wenigen Reihen rund herum um das Parkett geführt. Wie auf solchen Sitzplätzen Sicht und Hörgenuss ausfallen, ist stark vom konkreten Aufbau des Theaters abhängig. Es ist durchaus möglich, dass man von hinteren Rang-Reihen aus besser sieht und hört als auf seitlichen Parkettplätzen. Manche Sitzplätze in einer ersten Reihe Rang sind hingegen viel schlechter als jeder Parkettplatz.

Wenn Sie nun das Theater nicht kennen, in das Sie gehen möchten, dann müssen Sie an diesen Informationen aber dennoch nicht verzweifeln, denn natürlich haben Sie viele Möglichkeiten, sich vorher über die Qualität der jeweiligen Sitzkategorien zu informieren.

Unterschiedlicher Sitzplatz - unterschiedlicher Preis

  • Dier erste Orientierungsmöglichkeit, was die Qualität eines Sitzplatzes im Theater betrifft (und damit ist nicht der Sitzkomfort gemeint, sondern die Sicht auf die Bühne und die Qualität der Akustik), haben Sie bereits anhand der Preise. Höhere Preise=besserer Platz. Eine Beschränkung Ihrer Finanzen erleichtert dann die Auswahl natürlich. Hintere Reihen in Parkett und Rang sind preiswerter, teure Logenplätze (ausgenommen vielleicht in den schlechteren Seitenlogen), verbieten sich dann von selber.
  • Lediglich für Tickets für die ersten zwei/drei Reihen im Parkett, die immer der höchsten Preiskategorie angehören, aber längst nicht immer wirklich die besten Plätze sind, gilt die Regel "teuer=besser" nicht. Diese Karten werden wegen der Nähe zur Bühne so teuer verkauft, weil viele Leute glauben, das wären die allerbesten Plätze.
  • Aber bedenken Sie: Möglicherweise ist die Bühne sehr hoch. Sitzen Sie ganz vorn, lauert die Genickstarre. Außerdem ist es schwierig, von so dicht einen Gesamteindruck von der Bühne zu bekommen. Auch musikalisch- bei Oper & Co - ist es ganz vorn nicht unbedingt der höchste Genuss - Sie hören einzelne Sänger heraus, der Chorklang mischt sich nicht, das Orchester sitzt Ihnen ja ohnehin vor der Nase, wenn auch meist tiefer. Für ein kleines Schauspiel/Kammerspiel hingegen kann es ganz vorn natürlich hervorragend sein.
  • Das heißt, neben dem finanziellen Rahmen kommt es nicht zuletzt auf das Stück an, das Sie sich ansehen/-hören möchten. Bei einem Musiktheaterwerk wie Oper, Operette oder Musical kommt es oft mehr auf den Gesamteindruck und die Akustik an als darauf, jeden einzelnen Gesichtsmuskel zu sehen. Hier finden Sie also die besten Plätze oft in den vorderen Reihen der Ränge oder bei ansteigender Zuschauerpodesterie in der hinteren Hälfte des Parketts. Logenplätze in Mittellogen sind natürlich besonders schön.
  • Gehen Sie ins Schauspiel, ist näher dran zu sein natürlich wünschenswert. Hier wählen Sie also am besten etwas weiter vorn liegende Plätze, optimalerweise im Parkett. Insgesamt gilt immer: Plätze in der Mitte des Zuschauerraums sind immer die bessere Wahl als Außenplätze. Hier haben Sie schon mal Sichtprobleme.

Die meisten Theater bieten beim Online-Verkauf ihrer Tickets Saalpläne an, in den Kassenhallen hängen diese natürlich auch aus. Wählen Sie also Ihre Plätze in Loge, Rang oder Parkett mit Bedacht, wenn es denn möglich ist. Denn eine Ausnahme gibt es natürlich: Bei stark nachgefragten Stücken kann es Ihnen natürlich passieren, dass Sie gar keine Wahlmöglichkeit mehr haben. Dann nehmen Sie einfach, was Sie kriegen können, den Genuss wird es in diesem Fall nicht schmälern.

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