Konzertagenturen spielen in Deutschland eine große Rolle im Kulturbetrieb und stecken hinter allen Konzerten und musikalischen Events.
Das sind Konzertagenturen - eine Erklärung
- Konzertagenturen sind wie alle anderen Agenturen auch Vertreter von Künstlern, die sie vermitteln und denen sie Engagements organisieren.
- In diesem Fall handelt es sich um Musiker, die dank der Konzertagentur Auftrittsmöglichkeiten bekommen und für die diese Agenturen auch Tourneen planen und Festivalkonzerte durchführen. Eine Konzertagentur bearbeitet Anfragen, betreut Konzert und vertritt die Öffentlichkeitsarbeit. Sie gestaltet außerdem die Vertragsverhandlungen. Aber auch die dazu gehörige Buchhaltung und die Betreuung der zu buchenden Künstler gehört zu den wichtigen Aufgaben.
- Die Agentur bekommt einen bestimmten Prozentsatz des Konzerterlöses als Vermittlungshonorar auf Basis einer Provision. Meist schließen sie Exklusiv-Verträge mit den Künstlern ab und dürfen bis zu 18 Prozent Provision berechnen.
- In der Musikwirtschaft sind Konzertagenturen eine wichtige Schnittstelle zwischen Künstlern und Veranstaltern von Konzerten. Auch Plattenlabels von Künstlern sind Kooperationspartner für Konzertagenturen.
- Konzertagenturen gibt es für alle möglichen Musikgenres, besonders wichtig sind Konzertagenturen aber in der klassischen Musik und im Popmusik-Geschäft.
Die Eventveranstalter in Deutschland
- In Deutschland gibt es einen Verband der Deutschen Konzertdirektionen, in dem sich die großen Konzertagenturen zusammengeschlossen haben.
- In diesem speziellen Musik-Verband sind mehr als 240 Konzertagenturen in ganz Deutschland Mitglied. Insgesamt verdienen die deutschen Eventagenturen jedes Jahr ca. zwei Milliarden Euro und erreichen dafür 42 Millionen Konzertbesucher.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?