Was Sie benötigen
- Fixkosten
- Kenntnisse über momentane Arbeitsmarktsituation
- neutrale Beurteilung der eigenen Chancen
Die Art der Selbstständigkeit ist entscheidend
Ob sich die Tätigkeit, einen Businessplan zu erstellen, als schwierig oder leicht herausstellt, ist hauptsächlich davon abhängig, in welcher Branche Sie sich selbstständig machen möchten:
- Möchten Sie beispielsweise lediglich ein Büro oder einen Handwerksbetrieb eröffnen, dann fällt das Konzept für einen Businessplan relativ leicht: Sie kennen die Fixkosten (Büromiete, Kfz-Kosten) und können pro Arbeitsstunde einen festen Betrag verlangen.
- Sollten Sie hingegen einen Laden eröffnen, dann können Sie nicht im Voraus abschätzen, wie viele Kunden Sie haben werden und was diejenigen bei Ihnen kaufen. Das bedeutet, Sie können hier den Umsatz wesentlich schlechter abschätzen.
- Besonders schwierig wird es, wenn Sie neue Produkte entwickeln. Hier benötigen Sie detaillierte, tiefer gehende Informationen über die momentane Wirtschaftssituation, um zu erkennen, ob sich die neuen Produkte verkaufen lassen.
Das Konzept erstellen
Um nun einen Businessplan für die Selbstständigkeit erstellen zu können, müssen Sie sich zuerst ein Konzept für den geplanten Umsatz erstellen:
- Wenn Sie in der Dienstleistungsbranche tätig sind und einen festen Stundensatz berechnen, dann können Sie nun selbst festlegen, wie viele Stunden pro Tag Sie arbeiten möchten.
- Gegen diesen hochgerechneten Jahresumsatz müssen Sie nun alle Fixkosten in Form von Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten und Kfz-Kosten gegensetzen. Ebenfalls dürfen Sie die Sozialversicherung nicht vergessen, die Sie ab sofort selbst bezahlen müssen.
- Um ein Konzept für eine Selbstständigkeit außerhalb der Dienstleistungsbranche erstellen zu können, benötigen Sie eingehende Informationen über die eigenen Chancen: Informieren Sie sich bei fachkundigen Stellen (dies können diverse Handelskammern sein) über die Absatzchancen des Produktes.
- Nur wenn Ihnen diese Informationen vorliegen, können Sie ungefähr abschätzen, wie viel Umsatz Sie erreichen können. Gegen diesen geschätzten Umsatz müssen Sie ebenfalls alle vorhandenen Kosten gegenrechnen.
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