Ersatzansprüche gegen Hermes stellen - Paket verloren
- Ein Paketverlust ist immer ärgerlich - für den Absender und für den Empfänger. Zunächst muss Ihnen, um Ersatzansprüche gegen Hermes zu stellen, überhaupt ein solcher Anspruch zustehen, im Falle, dass das Paket verloren geht. Grundsätzlich haftet Hermes für Pakete, die verloren gehen, mit einem Preis bis zu maximal 500,- €. Bei Reisegepäck beträgt der Ersatzpreis bis zu 1.000,- €. Dies ist aber vom Zeitwert abhängig. Wenn ein Schaden schon vorliegt, wenn der Kundenbetreuer dies bereits bei Auslieferung an Sie festgestellt hat, erhalten Sie automatisch von diesem eine Schadensmeldung.
- Ansonsten müssen Sie den Schaden per Mail melden. Hier ist zu beachten, dass dies an dem Tag stattfinden muss, an dem der Schaden bekannt ist. Bei einem verdeckten Schaden muss die Schadensmeldung innerhalb von 7 Tagen ebenfalls per Mail erfolgen. Die E-Mail, an die Sie sich wenden müssen, lautet:info-paket@hermes-europe.de. Danach erhalten Sie von Hermes eine Rückmail mit den weiteren Anweisungen zur weiteren Bearbeitung des Schadensfalles.
- Es werden zudem noch einige Unterlagen von Hermes benötigt, wenn das Paket verloren gegangen ist. Sie müssen Angaben dem Sendungsinhalt sowie zu der Art der Beschädigung machen. Des Weiteren ist eine Beschreibung der Verpackung notwendig, die verwendet wurde, hier sowohl vom Äußeren als auch vom Inhalt. Weiterhin müssen Sie die Art der Beschädigung der Verpackung angeben. Ebenso ist es wichtig, die Kaufquittung beizubringen. Hier kann auch der Zuschlagsbericht eingereicht werden, sollte es sich um einen Artikel eines Internetkaufhauses handeln. Diese Unterlagen müssen Sie an Hermes per Post übermitteln. Die genaue Adresse von Hermes finden Sie auf der Internetseite unter der Rubrik "Schadensmeldung zu einer Paketsendung".
Viel Erfolg!
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?