Alle Kategorien
Suche

Firmenphilosophie - 4 Beispiele

Jedes Unternehmen braucht eine Firmenphilosophie, an der es sich orientieren und messen kann. Selbstverständlich stellt diese Philosophie ein Ideal dar, dem nachgestrebt wird, darf aber gleichzeitig nicht utopisch, sondern muss realisierbar sein. Beispiele dazu lassen sich viele aufzählen, Ihre eigene Philosophie müssen Sie jedoch selbst finden.

1. Firmenphilosophie alá Pusteblume

Lassen Sie sich für Ihre Firmenphilosophie von der Natur bzw. natürlichen Beispielen inspirieren: Da die Samen einer Pusteblume leicht und ohne viel Gewicht sind, dabei aber weit kommen, indem sie sich vom Wind tragen lassen, eignen sie sich hervorragend als Metapher. Eine solche Firmenphilosophie, die auf Flexibilität und Anpassung setzt, könnte beispielsweise lauten: "Der Samen einer Pusteblume gelangt immer an sein Ziel."

2. Beispiele für unterstützenswerte Philosophien

Lokale Produkte, egal ob Lebensmittel, Rohmaterialien oder daraus hergestellte Waren: Beispiele für unterstützenswerte Firmenphilosophien finden sich sicher viele, eines ist dabei definitiv: "Von hier, für die Menschen von hier." Produkte, die erst von anderen Orten über teure und umweltschädliche Transportwege kommen, können bisweilen günstiger sein, was jedoch auf Ausbeutung oder niedrige Qualität schließen lässt. Wann immer es geht, lohnt es sich zu lokalen Produkten zu greifen.

3. "Wir für Sie" - von Menschen für Menschen

Sei es nun ein Familienunternehmen oder ein an einer ähnlichen Philosophie orientiertes, viele Klein- und Mittelständische Unternehmen setzen auf ihre Mitarbeiter und sorgen sich um diese. Dort steht der Mensch im Mittelpunkt, immerhin ist nicht nur der Kunde einer, sondern auch der, der produziert, verkauft, organisiert o.ä. "Von Menschen für Menschen" oder "Wir für Sie" sind beides Beispiele für das Individuum wichtig nehmende Unternehmensphilosophien.

4. Firmenphilosophie für alle Branchen

Für alle Branchen eignet sich die Firmenphilosophie "Qualität statt Quantität". Auch in einer technisierten, legalistischen Welt, in der das Tempo immer weiter zunimmt, darf die Qualität nicht zugunsten der Produktionsgeschwindigkeit und -masse vernachlässigt werden. Kein Unternehmen kann langfristig mit anderen konkurrieren und sich halten, wenn es nur auf "Masse statt Klasse" setzt. Qualität ist wichtig, egal in welcher Branche.

Teilen: