Fehlerseite "403: forbidden" bei Firefox beheben
Wenn Sie eine Website aufrufen möchten und statt der Website eine Seite mit dem Fehler "403: forbidden" angezeigt wird, liegt dies oftmals daran, dass Firefox eine Verbindung über einen Proxy aufbauen will und diese nicht funktioniert.
- Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie zunächst die Proxy-Einstellungen in den Firefox-Einstellungen überprüfen und dort "Kein Proxy" einstellen. Sie finden diese Einstellungsmöglichkeit bei "Erweitert" und "Netzwerk" über den Button "Einstellungen", den Sie dann rechts oben finden.
- Zudem sollten Sie überprüfen, ob Sie ein Add-on installiert haben, mit welchem Sie eine Verbindung zu einem Proxy-Server aufbauen können. Starten Sie dazu die Add-on-Übersicht mit Strg+Umschalt+A (Windows) bzw. Cmd+Umschalt+A (Mac) und suchen Sie rechts oben nach "Proxy". Deaktivieren oder Deinstallieren Sie dann die jeweiligen Add-ons.
Weitere Ursachen überprüfen und beheben
Sollten Sie weiterhin die Fehlerseite "403: forbidden" beim Surfen über Firefox erhalten, kann dies weitere Gründe haben, die Sie am besten nacheinander kontrollieren sollten und nach jedem Schritt erneut versuchen, die fehlerhafte Website aufzurufen.
- Überprüfen Sie zunächst, ob Sie für Firefox einen Popup-Blocker installiert haben. Dieser kann ebenso wie ein Proxy-Add-on zu dem Fehler "403: forbidden" führen. Deaktivieren Sie den Pop-Up-Blocker über die Add-on-Verwaltung oder deinstallieren Sie diesen gegebenenfalls komplett.
- Leeren Sie dann Ihren Cache und löschen Sie Ihre Cookies über Firefox. Sie finden diese Option im Firefox-Menü "Extras" über "Neuste Chronik löschen".
- Kontrollieren Sie danach, ob Ihre Firewall nicht Firefox blockiert. Dazu können Sie entweder Ihre Firewall-Einstellungen nach den blockierten Anwendungen durchsuchen oder Ihre verwendete Firewall für ein paar Augenblicke deaktivieren, um die Ursache ausschließen zu können.
- Führen Sie danach einen kompletten Scan Ihres Computers mit einem Anti-Virus-Programm durch, da auch ein Virus oder andere Schadsoftware das Surfen über Firefox beeinträchtigen kann. Aktualisieren Sie vor der Überprüfung die Virensignatur Ihres Anti-Virus-Programms.
- Sollten Sie weiterhin die Fehlerseite "403: forbidden" angezeigt bekommen, ist Firefox womöglich defekt. Deinstallieren Sie deshalb Firefox von Ihrem PC und installieren Sie den Webbrowser anschließend neu. Damit Sie Ihre Daten (Lesezeichen, Formular-Daten etc.) dabei nicht verlieren, könnten Sie vorher eine Synchronisation durchführen, sodass Sie nach der Installation Ihre Daten wieder verfügbar haben.
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