Was Sie benötigen
- Lotus Notes
In Lotus Notes eine Signatur erstellen
- Starten Sie das Lotus Notes Programm auf Ihrem Rechner. Loggen Sie sich, wenn nötig, mit Ihren Anmeldedaten ein.
- Um eine Signatur zu erstellen, öffnen Sie im obersten Reiter die Liste "Aktionen". Fahren Sie mit der Maus auf "Mehr".
- In der sich neu öffnenden Liste klicken Sie nun auf "Vorgaben...". Es poppt ein neues Menü auf.
- Hier müssen Sie im obersten Reiter "Mail" anwählen. Danach in der Leiste darunter auf "Signatur" klicken.
- Hier haben Sie nun die Möglichkeit, eine Signatur, die automatisch unter Ihre ausgehenden E-Mails gesetzt wird, zu erstellen. Tippen Sie einen beliebigen Text, zum Beispiel Name, Telefonnummer oder Adresse, in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Setzten Sie danach das Häckchen vor der Zeile "Meine ausgehenden Mailnachrichten automatisch mit Signatur versehen", die Sie über dem Textfeld finden.
- Bestätigen Sie die Änderung mit "OK".
Wenn Sie das nächste Mal eine E-Mail schreiben, wird der von Ihnen erstellte Text automatisch eingefügt.
Eine Nachricht digital signieren
Sie können eine E-Mail auch digital signieren.
- Öffnen Sie dazu dasselbe Menü wie zuvor über "Aktionen", "Mehr" und dann "Vorgaben...".
- Sie sollten dann direkt in das Menü "Mail" und dort in "Allgemein" navigieren. Klicken Sie hier auf "Mailsicherheitsvorhaben", welches unter Ihrem Benutzernamen zu finden ist.
- Geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit "OK".
- Aktivieren Sie nun das Häckchen vor der ersten Zeile, in der steht "Mail zum Senden verschlüsseln".
- Bestätigen Sie den Vorgang mit "OK". Das Fenster schließt sich nun. Bestätigen Sie im verbliebenen Fenster ebenfalls mit "OK".
Ihre ausgehenden E-Mails in Lotus Notes sind nun digital von Ihnen signiert.
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