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Die Abrechnung für einen Verein aufstellen - so gehen Sie vor

Eine Abrechnung gilt auch für kleine Vereine.
Eine Abrechnung gilt auch für kleine Vereine.
Eine Abrechnung für einen Verein ist eine kleine Buchführung. Dabei müssen Sie die Einnahmen und Ausgaben gegeneinander aufrechnen. Diese Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung gilt auch schon für kleine Vereine wie Gartenvereine usw.

Eine Abrechnung für einen Verein ist wichtig

  • Es gibt genügend kleine Vereine, welche nicht durch Werbungsgelder unterstützt werden, sondern ihre Finanzen selber in den Griff bekommen müssen. Dabei muss es kein größerer Verein sein, sondern kann bereits ein Kleingartenverein sein, bei dem auch Mitgliedsbeiträge erhoben werden.
  • Diese Gelder fließen der Gemeinschaftskasse zu, um eventuell neue erforderliche Anschaffungen zu machen, welche wiederum für die ganze Gemeinschaft nützlich sein können. Eine Abrechnung für einen Verein ist auch dann wichtig, um die gesamten Mitgliedsbeiträge zu verbuchen und so nachweislich zu dokumentieren. Selbst kleine Vereine haben bereits eine Hierarchie und sammeln Gelder ein.

Eine Abrechnung für einen Verein geht so

  • Wenn Sie die Abrechnung für Ihren Verein nicht mit dem Computer erledigen möchten, können Sie auch einen DIN-A4-Block nehmen. Diesen unterteilen Sie in zwei Hälften durch einen längsseitigen Strich in der Mitte. Oben schreiben Sie in die linke Hälfte „Einnahmen“, während in der rechten Hälfte die Ausgaben zu finden sind. Dabei sollten Sie beachten, dass für jede Positionsaufstellung eine eigene Reihe vorhanden ist, um eine bessere Übersicht zu haben.
  • Die linke Seite setzt sich zusammen aus verschiedenen Einnahmen. Dies können sein: Mitgliedsbeiträge, Spenden von kommunaler Seite, beim Kleingartenverein auch Spenden durch den Dachverband der Kleingärtner. Die Ausgabenseite lässt sich viel leichter füllen. Hier werden alle Ausgaben aufgeführt, welche im Namen des gesamten Vereins gemacht wurden. Dazu zählen neue Anschaffungen für den Verein, neue Geräte oder auch neue Fenster für das Vereinsheim.
  • Haben Sie alle Positionen eingetragen, so können Sie eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung machen, indem Sie die linke Seite der Einnahmen und die rechte Seite der Ausgaben vergleichen. Kommt als Ergebnis eine Null oder ein positives Ergebnis für die Einnahmen heraus, so zeigt dies, dass der Verein gut gewirtschaftet hat. Bei einem Minus und damit höheren Ausgaben ist noch einiges zu verbessern. Auf alle Fälle haben Sie eine Abrechnung für Ihren Verein erstellen können.
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