Alle Kategorien
Suche

DHL: Status ändert sich nicht - was tun?

Pakete mit DHL verschicken
Pakete mit DHL verschicken © Maik_Grabosch / Pixelio
Wenn Sie ein Paket über DHL bestellt oder verschickt haben, erhalten Sie oftmals die Möglichkeit, dieses bequem über eine Webseite zu verfolgen. In manchen Fällen passiert es jedoch, dass der Status sich nicht ändert und Sie den Eindruck erhalten, dass die Lieferung nicht korrekt ausgeführt wird. Erfahren Sie hier, was in solchen Situationen getan werden kann.

Den DHL-Status korrekt überprüfen

  1. Befreien Sie Ihren Browser zuerst von allen Erinnerungen, die er womöglich zuvor angelegt hat. Wechseln Sie dafür in die Einstellungen und klicken Sie dort auf "Cache leeren". Alternativ dazu ist es möglich, dass der Befehl auch über das Menü selbst zu finden ist.
  2. Wechseln Sie auf die Webseite von DHL und geben Sie hier unter "Sendungsverfolgung" die Sendungsnummer an. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Nummern anzugeben. Sobald Sie diese haben, klicken Sie auf "Jetzt suchen".
  3. Sie können nun sehen, welchen Status das Paket hat. Sollte dieser sich trotz des Löschens des Cache nicht geändert haben, folgen Sie den nächsten Schritten. Warten Sie jedoch zuvor einige Stunden, da Fahrer und Paket nicht sofort auf der Webseite angezeigt werden, wenn der Status sich geändert hat. Dies braucht Zeit.

Wenn sich Daten nicht geändert haben

  1. Nehmen Sie nach der Überprüfung des Status telefonisch Kontakt mit dem Empfänger bzw. dem Absender auf und fragen Sie dort, ob das Paket angekommen ist bzw. wie und wann genau es verschickt wurde.
  2. Sollte man Ihnen hier sagen, dass das Paket angekommen ist, so erübrigen sich weitere Schritte. Sollte jedoch ein Problem vorliegen, so warten Sie zwei Tage und nehmen, falls die Situation sich nicht geändert hat, Kontakt mit DHL auf. Wechseln Sie dafür zur Kontaktseite und teilen Sie Ihr Anliegen per E-Mail oder Telefon mit.
  3. Halten Sie bei der Kommunikation unbedingt Ihre Sendungsnummer bereit und ggf. auch die dazugehörigen Adressen. In der Regel wird man Ihnen sagen können, was genau das Problem ist und was sich der Status nicht ändert.
  4. Sollten die Sendung dringend sein, so wählen Sie für die Kontaktaufnahme das Telefon. Haben Sie Zeit und wollen zudem etwas Geld sparen, verwenden Sie das Kontaktformular.
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: