Stadtentwicklung in den USA und Europa
Um die Commercial Strips zu verstehen, sollten Sie sich mit dem typischen Stadtaufbau in den USA vertraut machen.
- In Europa sind Städte gewachsene Strukturen, die teilweise in über tausend Jahren entstanden sind. In den USA sind Städte in sehr kurzer Zeit erbaut worden. In der Regel wurden diese sofort als Stadt gegründet, die schrittweise Entwicklung um eine Burg, ein Kloster oder einen Marktplatz fand nicht statt. Ein historischer Stadtkern als Mittelpunkt des städtischen Lebens ist daher selten entstanden.
- Seit etwa der Mitte der 19. Jahrhunderts kristallisierte sich eine typische Struktur heraus, die als Downtown, Transition Zone und Suburb bezeichnet werden. In der Downtown befindet sich der Central Business District mit Hochhäusern, in denen üblicherweise Konzerne wie Banken und Versicherungen angesiedelt sind. Einwohner finden sich in diesem Bezirk nur wenige, auch werden Sie dort selten Handwerker oder Geschäfts antreffen.
- Um diesen CBD genannten Distrikt, in der Transition Zone befinden sich städtische Einrichtungen, Parkplätze, Bahnhöfe und dergleichen. Dort sind auch Wohngebiete, die aber immer mehr verwahrlosen. Die Menschen, die in der Kernstadt arbeiten, wanderten an den Rand der Zone ab bzw. ins Umland. Heute wohnen oft nur noch arme Familien in diesem Bereich. Auf diese Weise entstand ein großes Heer von Pendlern, die zweimal täglich über große Straßen zwischen dem Wohngebiet und dem Arbeitsplatz hin und her fuhren.
- Entlang dieser Straßen entstanden die Commercial Strips. Eine Ansiedlung an diesen Straßen war für Tankstellen, Reparaturwerkstätten, Schnellrestaurants und auch Supermärkte von Vorteil. Die Pendler nahmen das Angebot wichtige private Dinge auf dem Weg zur oder von der Arbeit erledigen zu können gerne an.
Commercial Strips und Einkaufzentren
Die Commercial Strips und in Europa entstehende Einkaufszentren "auf der grünen Wiese" erscheinen ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede.
- Die Streifen in den USA entstanden, weil die Geschäfte sich dort ansiedelten, wo die Kunden auf dem Weg zur oder von der Arbeit ohnehin lang fahren. Die Zonen sind ansonsten nicht unbedingt ideal um Geschäfte zu anzusiedeln. Es gibt weder viel Platz, noch billigen Boden.
- Die Zonen müssen nicht attraktiv gestaltet werden, es gibt keine Notwendigkeit Kunden durch besondere Angebote oder Attraktionen anzulocken, diese kommen ohnehin vorbei. Die Commercial Strips sind oft nur sehr kurz und bieten kaum einen Anreiz diese extra anzusteuern. Aber sie sind meist der einzige Weg für Berufstätige ihren Bedarf zu decken, denn es gibt meist weder am Wohnort noch am Arbeitsort entsprechende Angebote.
- Einkaufzentren auf der grünen Wiese entstehen teilweise weit ab von den Wohngebieten, es wird der Vorteil eines großen Platzangebotes und der günstigen Bodenpreise genutzt. Aber die Kunden müssen über Attraktionen dazu bewegt werden diese Zentren aufzusuchen. Auch hier siedeln sich meist Tankstellen, Schnellrestaurants und Reparaturdienste an. Diese Zentren gibt es in den USA und in Europa.
Sie sehen, es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen europäischen und nordamerikanischen Städten. Die spezielle Struktur in den USA führte zu den Commercial Strips.
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