Anlage bei einem Brief
Die Anlage ist ein dem Brief beigefügtes Schriftstück, welches abgeschlossene Dokumente enthalten sollte. Bei einer Bewerbung sind das zum Beispiel Zeugnisse, Schulungsnachweise oder Arbeitsproben.
Was ist ein Anhang?
Ein Anhang ist ein Textstück, welches den Haupttext ergänzt. Deshalb kommt er nur selten in einem Brief vor. Oft handelt es sich um Tabellen, Diagramme oder Bilanzen, die den Text ergänzen. Es können aber auch genaue Ausführungen sein, die im Text nur kurz angeschnitten wurden, um diesen fließend zu halten.
Anders verhält es sich bei einer E-Mail. Bei dieser werden alle beigefügten Dokumente, Bilder und Texte als Anhang bezeichnet.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Der Oberbegriff, unter dem sich Anhang und Anlage zusammenfassen lassen, ist Addendum. Beides sind also zusätzliche Schriftstücke, die beigefügt werden.
Der Unterschied liegt vor allem im Inhalt. Während der Anhang den Haupttext ergänzt, ist die Anlage ein Zusatz, der auch ohne den Brief oder das Schriftstück von Bedeutung ist.
Eine Ausnahme stellt die E-Mail dar. Hier werden sowohl die Anlage als auch der Anhang als Anhang bezeichnet.
Bei einem Bewerbungsschreiben brauchen Sie den Begriff "Anlage" nicht anzugeben, da in der E-Mail bereits erkennbar ist, dass etwas angehängt ist. Sollten Sie doch darauf verweisen wollen, sollten Sie auch hier den korrekten Begriff "Anlage" verwenden.
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