So leiten Sie den Auftreffwinkel beim waagerechten Wurf ab
Sie verstehen unter dem waagerechten Wurf die Bewegung eines Körpers, der sich auf einer gekrümmten Bahn bewegt.
- Beachten Sie, dass sich dieser Wurf aus zwei voneinander unabhängigen Bewegungen zusammensetzt: einer waagrechten Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit v0 und einem freien Fall mit gleichbleibender Fallgeschwindigkeit g.
- Da sich der Körper beim Abwurf in waagerechter x-Richtung bewegt und der freie Fall in y-Richtung verläuft, lauten die Bewegungsgleichungen für diesen Wurf in x-Richtung: x = v0t oder vx = v0 und in y-Richtung: y = 1/2gt2 oder vy = gt, wobei v0 die Anfangsgeschwindigkeit, t die Zeit und g die Fallgeschwindigkeit mit 9,81 m/s2 ist.
- Um die Bewegungsgleichung als Funktionsgleichung darzustellen, müssen Sie die Zeit t eliminieren und erhalten für die Bahnkurve, die eine Parabel ist, die Gleichung y = 1/2g (x / v0)2.
Sie benötigen diese Gleichung, um den Auftreffwinkel zu bestimmen.
Mit der Wurfparabel den Winkel bestimmen
Um den Auftreffwinkel α zu bestimmen, ist es wichtig für Sie zu wissen, dass dieser Winkel zwischen der Waagerechten und der Tangente an die Wurfparabel im Auftreffpunkt ist.
- Beachten Sie, dass der Tangens des Winkels α die Tangentensteigung im Auftreffpunkt ist und als Ableitung an dieser Stelle berechnet wird: tan α = y`(xw), wobei xw die Wurfweite ist.
- Sie ermitteln aus der Wurfparabel y(x) = g / 2v02* x2 die Ableitung y'(x) = g / 2v02 * 2x = g / v02* x.
Beträgt in einem Beispiel die Geschwindigkeit eines Körpers 24 m /s und die Wurfweite 16 m, so ergibt sich nach der Ableitung tan α = g / v02 * xw = 9,81 ms-2 / 24 ms-1* 16 m = 6,53 und somit den Auftreffwinkel α = 15°.
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