Die Anrufweiterleitung - für viele praktisch
Anrufweiterleitungen dienen dazu, auf dem Festnetz eingehende Anrufe beispielsweise auf das Handy, ein anderes Festnetz oder Skype weiterzuleiten.
- Sollen Anrufe weitergeleitet werden, muss dazu das Dienstmerkmal aktiviert werden, dies ist normalerweise kostenlos, die Gesprächskosten für weitergeleitete Anrufe unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter und hängen auch davon ab, ob auf eine andere Festnetznummer oder eine Handynummer weitergeleitet wird.
- Während normalerweise der Anrufer die Kosten für den Anruf trägt, trägt im Falle einer Weiterleitung der Angerufene die durch die Weiterleitung anfallenden Gesprächsgebühren. In der Regel sind das für eine Weiterleitung auf das Handy die üblichen Tarife für Gespräche ins Mobilfunknetz. Weiterleitungen auf Voice-over-IP-Ziele - Voice over IP, kurz VoIP, bedeutet, dass über das Internet telefoniert wird - sind normalerweise weltweit kostenlos. Bei einer Festnetzflatrate sind Weiterleitungen ins lokale Festnetz üblicherweise ebenfalls kostenlos, wobei sich eine vorherige Anfrage beim Telefonanbieter empfiehlt, sodass man hinterher keine böse Überraschung erlebt.
- Anrufweiterleitungen können bei neueren Telefonen über dieses eingerichtet werden, bei einem älteren Telefon, das diese Möglichkeit noch nicht bietet, kann man sich die Weiterleitung über die Service-Hotline des Telefonanbieters einrichten lassen.
Wenn die Rufumleitung nicht funktioniert
Hin und wieder kann es Probleme mit der Anrufweiterleitung, die umgangssprachlich meist als Rufumleitung bezeichnet wird, geben.
- Haben Sie die Anrufweiterleitung über die Hotline Ihres Anbieters veranlasst, so rufen Sie dort noch einmal an, vermutlich wurde die Weiterleitung einfach vergessen oder es ist ein Fehler passiert.
- Sehr viel schwieriger ist das Problem zu lösen, wenn Sie die Anrufweiterleitung selbst vorgenommen haben, denn das Nichtfunktionieren kann etliche Ursachen haben. Haben Sie die Rufumleitung neu vorgenommen und sie funktioniert nicht, so probieren Sie es einfach noch einmal, gehen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, vielleicht klappt es dann. Bei anhaltendem Misserfolg können Ihnen ansonsten normalerweise die Mitarbeiter der Service-Hotline helfen und Sie durch die einzelnen Schritte leiten.
- Möglich ist auch, dass Sie einen ISDN-Anschluss haben und ein Mobiltelefon mit analoger Basis, das direkt am Splitter angemeldet ist. Beides ist dann nicht kompatibel und Sie müssten Ihr Handy am Router anmelden.
- Liegt es auch daran nicht, nehmen Sie Kontakt zur Service-Hotline Ihres Anbieters auf und lassen Sie sich nötigenfalls mit einem Techniker verbinden, der Ihnen bei der Lösung des Problems helfen kann.
- Wenn Sie eine Anrufweiterleitung auf Skype vorgenommen haben und die Weiterleitung funktioniert nicht, kann es sein, dass dies an Ihren Privatsphäre-Einstellungen liegt. Diese müssen so eingestellt sein, dass Sie nicht nur Anrufe von Personen aus Ihrer Kontaktliste, sondern von jedermann annehmen können. Dafür müssen Sie unter „Privatsphäre“ und „Erlaube Anrufe“ die Option „von jedem“ auswählen.
Ein paar Lösungsmöglichkeiten, die jeder probieren kann, gibt es also, oft ist es aber nicht leicht, Probleme mit der Anrufweiterleitung zu beheben.
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