Was Sie benötigen
- Internet
- Telefon
So ermitteln Sie den Anrufer
- Sie können einen Anrufer ermitteln, es gibt heutzutage viele Möglichkeiten. Schauen Sie im Internet nach. Sie können auf der Website des Telefonbuchs nachsehen, wer Sie angerufen hat. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Recherche, beispielsweise die Inverssuche. Diese Suche funktioniert rückwärts, das heißt, Sie geben einfach die vollständige Rufnummer ein, die Sie angerufen hat und ermitteln dadurch den Anrufer. Denken Sie daran, dass Sie hierzu auch die Vorwahl eingeben müssen.
- Führt diese Suche nicht zu einem Ergebnis, so hat der Anrufer der Inverssuche widersprochen. In diesen Fällen greift der Datenschutz durch. Sie haben dann keine Chance, den Anrufer zu ermitteln.
- Sie können auf der Website von dem Telefonbuch auch von Festnetznummern und von Mobiltelefonnummern ausgehend suchen und den Anrufer ermitteln.
- Die Telefongesellschaften müssen seit Januar 2008 die Rufnummer des Angerufenen und des Anrufers sechs Monate lang speichern. Dies schreibt eine sehr umstrittene Gesetzgebung vor. Der Beginn und der Zeitpunkt der Beendigung des Telefonats werden erfasst. Telefonieren Sie über eine Internettelefonie wird auch die IP-Rufnummer abgespeichert. Dies kann für Sie interessant sein, wenn Sie durch einen Anrufer beleidigt oder gestalkt werden. So haben Sie die Möglichkeit, durch Ihren Telefonanbieter den Anrufer zu ermitteln und können gegebenenfalls Strafanzeige erstatten. Diese Datenaufzeichnungen betreffen sogar Nachrichten per SMS. Auch hierbei können Sie den Absender per Telefonnummer invers suchen.
- Sie können sich auch bei wiederholten Anrufen von einer Telefonnummer an die Verbraucherzentrale wenden. So können Sie herausfinden, ob Sie von irgendeinem ausländischen oder inländischen Callcenter oder einer Firma Anrufe bekommen, über die sich vielleicht auch schon andere Verbraucher beschwert oder informiert haben.
Viel Erfolg beim Anrufer ermitteln!
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?