Wann man als Student eine Steuererklärung abgeben sollte
Für viele Studenten lohnt es sich durchaus, eine Steuererklärung zu machen. Sie sollten sich daher einmal im Jahr die Zeit nehmen und die Steuererklärung ausfüllen. Wann sich dies lohnt, erfahren Sie im Folgenden.
- Sie sind als Student grundsätzlich nicht verpflichtet, eine Steuerklärung zu machen.
- Wer jedoch als Student viel nebenbei arbeitet, und in den Semesterferien mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitet, sollte eine Steuererklärung machen. Sie bekommen so zu viel gezahlte Steuern zurückerstattet.
- Haben Sie als Student selbstständig auf Rechnung gearbeitet, so müssen Sie eine Steuererklärung anfertigen. Hierzu müssen Sie eine Einnahmen-Überschussrechnung erstellen. Listen Sie dort Ihre Einnahmen und Ihre gesamten Ausgaben auf. Sie können so ca. 8000 Euro steuerfrei hinzuverdienen und müssen erst den Gewinn, der abzüglich Ihrer Ausgaben darüber liegt, versteuern. Sie können so als Ausgaben Ihre Mietkosten, Ihre Versicherungen und Anschaffungen, die Sie zum Arbeiten benötigen, wie zum Beispiel einen Computer, geltend machen.
- Haben Sie einmal eine Steuererklärung als Student gemacht, so sollten Sie im Folgejahr wieder eine Steuererklärung machen. Sie werden anderenfalls vom Finanzamt geschätzt.
- Machen Sie in der Steuererklärung die hohen Lohnsteuern geltend und denken Sie an die Werbungskosten. So können Sie sicherlich eine Rückzahlung erwarten. Zumindest wird Ihnen immer der komplette Solidaritätszuschlag zurückgezahlt.
- Sie können als Student auch eine Steuererklärung abgeben, wenn Sie nicht gearbeitet haben. So können Sie Kosten für Studiengebühren, Fahrtkosten, Kosten für Bücher und Lernmaterialien als Sonderausgaben geltend machen.
Wie man eine Steuererklärung macht
- Sie können als Student eine Steuerklärung machen, indem Sie das Onlineprogramm Elster der Finanzbehörden nutzen.
- Laden Sie sich für Ihre Steuererklärung die Antragsformulare herunter und füllen Sie sie aus. Hierzu benötigen Sie Ihren letzten Lohnjahresnachweis. Sie können schriftliche Nachweise postalisch an das zuständige Finanzamt übermitteln.
- Füllen Sie den Antrag vollständig aus, speichern ihn auf Ihrem Computer ab und schicken Sie ihn ab. Sie werden in ca. sechs bis acht Wochen den Steuerbescheid erhalten.
- Beachten Sie, dass Sie auch als Student die Steuererklärung für das letzte Jahr bis zum 30.05. des laufenden Jahres einreichen müssen. Ihre Frist verlängert sich bis zum Ende des laufenden Jahres, wenn Sie einen Steuerberater einschalten.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?