Das erwartet Sie bei administrativen Tätigkeiten
Der Ausdruck “Administration” kommt aus dem Lateinischen und steht für “Verwaltung”. Mitarbeiter in leitenden Positionen übernehmen diese Art von Aufgaben, wie zum Beispiel Planung und Organisation von Büroarbeiten.
Administration bezieht sich auf alle Arbeitsvorgänge, die im Backoffice eines Unternehmens oder einer Institution stattfindet. Es betrifft die Buchhaltung, interne Revision, Mahnwesen, Management und alle internen Funktionen und Aufgaben in der Verwaltung.
Typische Büro- und Verwaltungsarbeiten sind beispielsweise Postbearbeitung, Registraturarbeiten, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung sowie Anfertigen und Auswerten von Statistiken. Zu Ihren Standardaufgaben gehört außerdem das Formulieren und Gestalten von Texten. Dabei müssen Sie sich an die entsprechenden Vorgaben halten.
Bei zahlreichen Berufen erfolgt die Ausbildung direkt am Arbeitsplatz. Daneben gibt es spezielle Kurzausbildungen, die Sie zu Büro- und Verwaltungsberufen führen. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Industrie- und Gewerbebetriebe, Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung, Immobilien- und Gebäudeverwaltungsbüros sowie Wirtschafts- und Unternehmensberatungskanzleien.
Tätigkeit im Unternehmen |
Aufgaben |
Assistenz des Geschäftsführers |
Geschäftsführer beraten, unterstützen, auf Geschäftsvorfälle vorbereiten und verwalten Post prüfen und verteilen Terminkalender des Geschäftsführers führen und organisieren |
Personalsachbearbeiter/in |
Bewerbungsvorgänge im Unternehmen betreuen und verwalten Management (Betreuen und Verwalten) der Mitarbeiterdaten
|
Buchhalter/in |
Rechnungseingänge und -ausgänge verwalten und prüfen Rechnungen schreiben und prüfen betriebswirtschaftliches Auswerten Löhne und Gehälter erfassen und berechnen |
Mahnwesen |
Geldeingänge prüfen und bei Zahlungsausfällen mahnen Geldeingänge überwachen und verwalten rechtliche Schritte einleiten |
Fragen Sie bei Unklarheiten nach
Da „administrative Tätigkeiten“ auch im Zusammenhang mit konkreten Berufsbezeichnungen eine Vielzahl von Aufgaben bedeuten können, sollten Sie im Zweifelsfall stets nachfragen, was genau gemeint ist.
Möchten Sie sich im Vorfeld informieren, recherchieren Sie im Internet nach dem Berufsbild, für das Sie sich interessieren. So bekommen Sie einen Eindruck, wie die zu übernehmenden administrativen Aufgaben im Job aussehen.
Informieren Sie sich über den Aufbau des Unternehmens. Die Organisation verrät Ihnen mehr über interne Betriebsabläufe und Sie erhalten einen ersten Überblick über mögliche Aufgaben. Vielleicht leiten Sie aus dem Unternehmensnamen eventuelle Tätigkeiten her, oder Sie kennen bereits Mitarbeiter aus dem Unternehmen.
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